Rezension zu [Hörbuch] Absturz von T.J. Newman

© der deutschsprachigen Ausgabe 2024 by Wilhelm Goldmann Verlag München (P)2024 Ronin Hörverlag

Das Setting des Thrillers ist bekannt, doch wurde es genial umgesetzt und die Story richtig nervenaufreibend geschrieben. Im Text teile ich dir mit, warum ich das Buch so gut fand.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Absturz
Autorin: T.J. Newman
Sprecher*innen: Michaela Gaertner,
Uve Teschner
Verlag: Ronin Hörverlag
Erscheinungsdatum: 01. April 2024
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 8 Stunden und 59 Minuten
ISBN: 978-3-96154-688-6

Inhaltsangabe:
Ein gesunkenes Flugzeug, eingeschlossene Passagiere und eine fast aussichtslose Rettungsaktion…
Sechs Minuten nach dem Start stürzt Flug 1421 ins Meer. Die Überlebenden des Crashs glauben für einen kurzen Moment an ein Wunder – sie haben es geschafft! Dann sinkt die Maschine vor Hawaii auf den Grund des Ozeans. Und es gibt es kein Entkommen. Obwohl die Chancen auf Rettung minimal sind, wird sofort ein Großeinsatz geplant. Doch die Zeit läuft gegen die im Flugzeug eingeschlossenen Passagiere. Denn bald wird auch die Luft knapp…

(Quelle: https://www.ronin-hoerverlag.de/shop/hoerbuch/thriller/absturz/, Datum: 01. April 2024)
Rezensionsexemplar via Netgalley
Externer Link zum Shop des Ronin Hörverlages
Werbung!

Meine Meinung zur Geschichte:

Der Klappentext des Buches sprach mich vom ersten Moment an. Das Grundsetting ist bekannt, doch war ich neugierig auf die Umsetzung der Autorin. T.J. Newman hat einen eindrücklichen Schreibstil, der mich vollkommen in ihre Geschichte zog. Ich hatte stellenweise das Gefühl ebenfalls eine Flugzeugpassagierin zu sein.

Am Beginn der Geschichte erlebte ich mit, wie das Flugzeug durch eine Triebwerksexplosion plus weiterer Probleme abstürzte. Mittendrin waren Will und seine Tochter Shannon, sowie viele weitere Passagiere mit eigenen Lebensläufen. Ich fand es schön nach und nach mehr über einige dieser Personen zu erfahren. Die Autorin hatte die Informationen geschickt mit ihrer Geschichte verwoben, ohne es zu übertreiben. Durch ihre Erzählweise konnte ich Anteil an den unterschiedlichen Schicksalen nehmen. Hauptprotagonisten blieben Will und Shannon. Parallel dazu gab es einen Handlungsstrang zu Chris, Mutter von Shannon und Frau von Will. Sowohl bei ihr als auch bei Will kam es zwischendurch zu Flashbacks, die mir wichtiges Hintergrundwissen gaben. Gleichzeitig lernte ich die Drei besser kennen. Durch die Sichtwechsel zu den unterschiedlichen Passagieren wurde meine Kenntnis über deren Handeln und Denken noch umfangreicher.

Im Flugzeug nahm das Unglück immer wieder heftige Wendungen. Noch in der Luft kam es zu Todesfällen, der Aufprall und die damit verbundenen Folgen taten ihr übrigens. Will tat sein Bestes, um möglichst viele Passagiere und vor allem seine Tochter zu retten. Ein zurückliegendes schreckliches Ereignissen gab dem Ganzen noch mehr Dramatik und Dringlichkeit. Während der grauenhaften Ereignis im sinkenden Flugzeug erfuhr Chris von dem Absturz. Auch sie tat alles, um ihre Familie zu retten. Ich fieberte bei jeder Hörsekunde mit und hatte Angst um alle Protagonistinnen und Protagonisten. Mit der Zeit fühlte ich mich mit ihnen verbunden, weshalb es schmerzte, wenn jemand starb. Was natürlich immer wieder geschah.

Mehrere nervenaufreibende Wendungen gaben der Geschichte neue Kicks. Die Autorin hat ein Händchen dafür Spannung aufzubauen und diese nicht nur zu halten, sondern auch zu steigern. Langweile gab es bei diesem Hörbuch nicht. Stattdessen bangte ich um das Überleben liebgewonnener Charaktere. Schließlich kam das Ende immer näher – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Luft wurde knapp und die Hoffnung schwand. Trotzdem wurde nicht aufgegeben und nochmal alles getan, obwohl es unmöglich schien.

Als ich aufatmen wollte, ging es nochmal zu richtig ab. Ich verfiel fast in eine Schockstarre und dachte mir, dass dies nicht passieren darf! Es sollte doch nun endlich Rettung in Sicht sein. Die Gefühle von Will drohten mich zu überwältigen und ich hatte damit zu kämpfen, dass mir nicht die Tränen in die Augen stiegen. Schlussendlich gab es eine Form von Happy End, zumindest für einige. Wie die Geschehnisse ausgingen, musst du selbst herausfinden. Ich persönlich kann sagen, dass dieses Hörbuch mein erstes Jahreshighlight von 2024 ist.

Meine Meinung zur Sprecherin und dem Sprecher:

Michaela Gaertners und Uve Teschners Stimmen harmonieren wirklich gut miteinander. Für die Hörzeit hatte ich den Eindruck, dass die Beiden mit ihren Protagonisten verschmolzen waren. Beide hatten sich vollkommen in ihre jeweiligen Rollen hineinversetzt. Die im Text beschriebenen Gefühle waren in ihren Stimmen zu hören. Sie trugen maßgeblich zu meinem intensiven Hörerlebnis bei.

Mein Fazit:

»Absturz« ist einer der besten Thriller, die ich mir in der letzten Zeit angehört habe. Es gab eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle und viele aufregende, sowie actionreiche Szenen. Ich fieberte beim Hören ununterbrochen mit und bangte um die Protagonistinnen und Protagonisten. Spannung war stets gegeben und konnte sich sogar noch steigern. Vor allem die letzten paar Kapitel waren doppelt gefühlvoll und folgenschwer. Flashbacks der Hauptfiguren gaben mir mehr Hintergrundwissen. Weitere Passagiere bekamen von er Autorin Lebensläufe verpasst. So konnte ich eine Verbindung zu ihnen aufbauen und wurde selbst ein Teil von ihnen. Der finale Showdown nahm mich vollkommen gefangen. Erst am Ende konnte ich aufatmen. Michaela Gaertner und Uve Teschner lasen die Geschichte mit großem Können und viel Gefühl. Das Hörbuch ist mein erstes Jahreshighlight von 2024.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 5 von 5.

Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Hinterlasse einen Kommentar