Rezension zu [Hörbuch] Die Dynstie der Zeitreisenden Band 1: Only a Monster von Vanessa Len

©2023 Piper Verlag GmbH, München (P)2023 RBmedia Verlag

Die Geschichte dieses Hörbuches verlief anders als erwartet, doch konnte sich mich damit nur noch mehr für sich begeistern. Unten im Text berichte ich dir mehr darüber.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Only a Monster
Autorin: Vanessa Len
Sprecherin: Funda Vanroy
Verlag: Hörbuch München von RBmedia Verlag
Erscheinungsdatum: 28. Dezember 2023
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 11 Stunden und 35 Minuten
ASIN: B0CQ3VGQM8

Inhaltsangabe:
Düster und fantastisch: Ein Zeitreiseroman, der sowohl entschlossenen Helden als auch mutigen Monstern, alles abverlangt.
Tauche ein in Vanessa Lens Universum: versteckte Welten existieren im Schatten, wunderschöne Monster mit unsäglichen Mächten bewegen sich zwischen ahnungslosen Menschen, und Geheimnisse gelten als mächtigste Waffe aller Zeiten.
Zu Besuch in London bei der exzentrischen Familie ihrer Mutter, ist Joan fest entschlossen, Spaß zu haben. Als ihr Schwarm Nick sie um ein Date bittet, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann kommt die Wahrheit heraus: Joans Familie verfügt über schreckliche, verborgene Kräfte. Und Nick entpuppt sich als legendärer Monsterjäger, der alles tun wird, um sie zur Strecke zu bringen. Joan ist gezwungen, sich mit dem skrupellosen Aaron Oliver zu verbünden, dem Erben einer verfeindeten Familie, und muss gleichzeitig akzeptieren lernen, dass sie in dieser Geschichte nicht die Heldin ist …

(Quelle: https://www.audible.de/pd/Only-a-Monster-German-Edition-Hoerbuch/B0CQ3VVPWY, Datum: 11. Oktober 2025)
Gestreamt über Audible

Meine Meinung zur Geschichte:

Das erste Eintauchen in die Geschichte von Vanessa Len lief relativ ruhig ab. Die Autorin schickte mich in einer recht ruhigen Szene an die Seite von Joan. Lange sollte diese Ruhe allerdings nicht anhalten, denn durch ein kleines und doch folgenschweres Ereignis erfuhr sie von dem düsteren Geheimnis ihrer Familie. Die detailreiche und bildliche Erzählweise der Autorin zog mich rasch tief in das Geschehen hinein. Gebannt verfolgte ich was geschah und versuchte gemeinsam mit Joan mehr zu erfahren.

Joan kam nur schwer mit der Art der Fähigkeit klar und wollte sie keinesfalls nutzen. Ihr Schwarm Nick schien ihr einziger Halt. Doch dann kam es zu einer weiteren Wendung, die alles auf den Kopf stellte und meine Aufmerksamkeit so sehr fesselte, dass ich die Welt um mich herum vergas. Ich war so tief in die Geschichte eingetaucht, dass ich mich beinahe als Teil davon fühlte. Eine Wendung jagte die Nächste, wodurch mir keine Sekunde zum Durchatmen blieb. Ich konnte nur noch mitfiebern und mich vom Geschehen mitreißen lassen.

Es geschah sehr viel in kurzer Zeit, es wurde dramatisch und traurig, sowie actionreich und emotional. Aaron entpuppte sich als nicht ganz so schlimmer Typ als zuerst erwartet. Aus Spoilergründen kann ich leider nicht näher auf die weiteren Ereignisse eingehen. Doch eins sei dir gesagt: Sie hatten es absolut in sich. Vor allem in Bezug auf die Monsterjäger und der Flucht der Zeitreisenden. Ich fand es schrecklich wie die Fähigkeit funktionierte, gleichzeitig verstand ich den Reiz davon. Das Gefühlschaos erschwerte die Lage zusätzlich.

Nach vielen aufregenden Kapitel, nervenaufreibende Momenten und gefährliche Szenen schien sich das Geschehen auf einen Höhepunkt hinzubewegen. Ein wenig fassungslos beobachtete ich das was passierte und konnte nicht gleich begreifen, was Joan tat. Nach dem Ende musste ich Luftholen und das Ganze verarbeiten. Ich bin wahnsinnig neugierig, wie es in Band 2 weitergehen wird!

Meine Meinung zur Sprecherin:

Die Sprecherin Funda Vanroy hat eine ziemlich markante Stimme. Sie kam mir bekannt vor, doch konnte ich sie bis zum Schluss nicht zuordnen. Ihr Vorlesen war flüssig und wortgewandt mit einer guten Portion Emotionen gespickt. Ich musste nur die Hörgeschwindigkeit höherstellen, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat, weil ich das fast bei jeder Sprecherin oder jedem Sprecher machen muss.

Mein Fazit:

Der erste Band war so spannungsgeladen, dass ich aus dem Mitfiebern nicht mehr herauskam. Ich war schon nach wenigen Kapiteln vollkommen fasziniert von der Handlung. Die starken und heftigen Wendungen trugen maßgeblich zu meinem durchgehenden Mitfiebern bei. Die Fähigkeit war fürchterlich und cool zugleich. Der Verlauf war ein actiongeladenes und gefühlsvolles Auf und Ab. Manchmal war es ziemlich knapp, doch gaben die Protagonistinnen und Protagonisten nicht auf. Kurz vor dem Ende kam es erneut zu einer Wendung die alles veränderte und gleichzeitig absolut unerwartet war. Nach dem Beenden des Hörbuches musste ich die Geschehnisse erstmal gedanklich verarbeiten.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 5 von 5.

Das Hörbuch wurde von mir über Audible gestreamt und anschließend freiwillig rezensiert.

Ein Gedanke zu “Rezension zu [Hörbuch] Die Dynstie der Zeitreisenden Band 1: Only a Monster von Vanessa Len

  1. Pingback: Rezension zu [Hörbuch] Secrets of Dublin Band 1: Verbotene Zauber von Kari Vanadis | Reading is my Way to dream

Hinterlasse einen Kommentar