Bookbot | Vorstellung und meine Erfahrung

erstellt mit Canva

Vor ein paar Wochen schrieb mich eine freundliche Frau von Bookbot an. Durch die Informationen in der Mail und die netten Worte wurde ich neugierig und klickte mich durch ihre Webseite. Angetan von der Aufmachung und den angebotenen Dienstleistungen, nahm ich das Angebot zum Testen einer Bestellung an.

Dieser Beitrag entstand durch eine freiwillige Kooperation. | Werbung!

Wer oder was ist Bookbot?

Bookbot sind ein Online-Buchhändler. Sie kaufen und verkaufen gebrauchte Bücher und retten sie damit z.B. vor einer eventuellen Müllentsorgung. Laut ihrer Webseite haben sie sich folgendes zur Mission gesetzt: Sie wollen literarische Werke aus der ganzen Welt beherbergen. Dabei sind sie bereits in folgenden Ländern tätig:

  • Deutschland
  • Österreich
  • Tschechien
  • Slowakei

Außerdem arbeiten sie daran ihre Tätigkeiten in weiteren Ländern auszubauen. Ihnen ist Recyclen enorm wichtig, da man durch den Wiederverkauf der Bücher Ressourcen spart und damit nachhaltig agiert. Der Online-Shop von Bookbot ist hier zu finden: Österreich https://bookbot.at/, Deutschland https://bookbot.de/. Dort findet man nicht nur das derzeitige Verkaufssortiment, sondern auch einen Button zu jenem Bereich in dem erklärt wird, wie man eigene Bücher an Bookbot verkaufen kann (https://bookbot.at/bucher-verkauf).

Der Online-Shop

Im Zuge unserer Zusammenarbeit machte ich eine Buchbestellung, um zu sehen, wie das Ganze funktioniert. Zuerst durchstöberte ich natürlich den Shop und suchte mir ein paar Bücher aus. Schnell stellte ich fest, dass der Shop in unterschiedliche Themenbereiche wie Belletristik, Ausbildung und Beruf, Für Kinder und Jugendliche und andere unterteilt ist, die im Menüband zu sehen sind.

Das Menüband des Shops © Bookbot
Das Menüband des Shops © Bookbot

Wenn man mit der Maus über den jeweiligen Themenbereich fährt, werden einem die Unterkategorien angezeigt. Bei Belletristik sind das z.B. verschiedene Genres. Außerdem gibt es auf der Startseite Kategorien wie z.B. Heiß begehrt, Bestseller, Bücher für Hobbies, für Adrenalinsüchtige und viele mehr. Einfach draufklicken und das Stöbern kann beginnen. Wie in jedem guten Shop kann man natürlich auch direkt in der Suchleiste suchen.

Was mir persönlich große Freude bereitete, waren die Informationen, die man beim jeweiligen Buch findet. Neben den Titelangaben und Bildern des Buches sieht man auch, ob es in anderen Sprachen als Deutsch verfügbar ist. Selbst Auflagen sind möglich, wenn sie vorrätig sind. (Falls nicht, steht diese Information bei der Ausgabe.) Natürlich wird auch der Zustand und der Preis angeben. Wenn man möchte, kann man auch eine Bewertung für das Buch abgeben.

Auf dem unteren Screenshot sieht du die von mir beschriebenen Informationen. Scrollt man bei Treffer noch ein Stück weiter, kann man sich die Ausgaben-Details anzeigen lassen. Noch etwas weiter runten befinden sich Buchempfehlungen. Die Anzeige der Sprachen und Ausgaben begeistert mich als Bibliothekarin besonders. Man kann auf diese Weise das gewünschte Buch in der Ausführung finden, die man bevorzugt. Außerdem muss man nicht mehrere Treffer durchsuchen, sondern sieht alles auf einen Blick.

Screenshot eines Treffers / Buches © Bookbot
Screenshot eines Treffers / Buches © Bookbot

Meine Erfahrung

Das Stöbern im Shop war einfach und intuitiv. Da ich ein absoluter True Crime Fan bin, beschloss ich nach Büchern mit diesem Themenbezug zu suchen. Schnell waren einige gefunden und die Entscheidung fiel, welche ich davon bestellen wollte. Rasch waren die Bücher in den Warenkorb geschoben, meine Daten angegeben und die Bestellung abgeschickt. Am 19. Juli hatte ich bestellt und am 26. Juli hielt ich mein Paket in den Händen.

Das Paket

In der Foto-Galerie seht ihr, wie meine Bücher verpackt waren und welche sich im Paket befanden. Ich finde den Aufdruck auf dem Karton besonders süß. Die Motive sind auch auf der Webseite zu finden.

Die Bücher sind alle in einem Top-Zustand. Es gab keine größeren Macken. Eines ist etwas vergilbt, doch das ist vollkommen okay. Das Paket war sehr gut verschlossen, die Bücher sind nicht herumgerutscht oder durch den Transfort beschädigt worden.

Mein Fazit

Nachdem die Bestellung und die damit verbundene Abwicklung so gut funktioniert hat, werde ich bestimmt mal wieder dort bestellen. Die Übersichtlichkeit des Shops begeistert mich für sich. Vor allem da sie die Metadaten pro Buch gesammelt angeben. Selbst Auflagen oder Ausgaben in anderen Sprachen sind im selben Treffer zu finden. Auch die Qualität der Bücher entspricht der Beschreibung. Nun überlege ich sogar, einige meiner Bücher an Bookbot zu verkaufen. Falls ich das tue, werde ich euch auf jeden Fall berichten. 🙂

Hat schon jemand von euch dort bestellt oder überlegt ihr es zu tun? Oder kennt ihr Bookbot noch gar nicht? Schreibt mir gern in Kommentare, wie euer Eindruck ist.

4 Gedanken zu “Bookbot | Vorstellung und meine Erfahrung

  1. Habe gerade zum ersten Mal von Bookbot erfahren.

    Kannte bisher nur Momox und Rebuy, über die ich schon das eine oder andere Buch gekauft, bzw. verkauft habe.

    Werde mir Bookbot mal näher anschauen. Danke fürs Vorstellen. 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar