Mein Jahr 2023 – Fakten, Zahlen, Rückblick

Erstellt mit Canva

2023 ist zu Ende und ich habe beschlossen das Jahr Revue passieren zu lassen. In den letzten 12 Monaten konnte ich viele Bücher rezensieren, hatte dabei Highlights, Flops und Überraschungen. Außerdem lernte ich wunderbare Menschen kennen und erlebte in Summe mehr, als ich zuerst gedacht hatte. Nachfolgend lasse ich dich an meinem Jahresrückblick teilhaben.

Ein neuer Name

Die bedeutendste Änderung war die Namensänderung meines Blogs im Juni von »The Librarian and her Books« in »Reading is my Way to dream«. Es war Zeit für eine Veränderung und nach einem Geistesblitz stand der neue Name fest. Dafür habe ich mir auch zum ersten Mal ein Logo designt.

Highlights

2023 gab es wieder einige Jahreshighlights unter den Büchern und Hörbüchern. Begonnen hat es mit einem Hörbuch, dass eigentlich schon 2013 auf den Markt kam. Die Buchreihe wurde 2023 verfilmt und so beschloss ich es zu hören. Lockwood & Co. Band 1: Die Seufzende Wendeltreppe von Jonathan Stroud hatte mich hellauf begeistert. Mittlerweile habe ich alle 5 Bände der Reihe angehört.

Weitere Highlights waren Die Legende von Sleepy Hollow – Im Bann des kopflosen Reiters von Christina Henry und Das verfluchte Kleid von I. Reen Bow. Silver & Poison Band 1: Das Elixier der Lügen von Anna Lück durfte ich im Rahmen einer Leserunde über Lovelybooks lesen, die vom Ravensburger Verlag veranstaltet wurde. Im April schaffte es dann erneut ein Buch von Christina Henry auf das Highlight-Treppchen: Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald.

Eine Überraschung war für mich Die schlafenden Geister des Lake Superior von Ben Aaronovitch, das ich nur durch Zufall entdeckt hatte. Das Staffelfinale Das Erbe der Macht Band 36: Spiegelkrieg von Andreas Suchanek hat es ebenfalls verdient dabei zu sein. Etwas ganz Besonderes war für mich Die verlorene Tochter von Soraya Lane. Der Knaur Verlag hatte mir überraschend eine Bloggerbox zugesandt und verzauberte mich mit der Geschichte.

Knapp 1,5 Monate später entfachte Stolen Kisses von Andreas Suchanek einen Sturm der Gefühle bei mir. Die dunkelste Vorstellung von Ella Smoke war dagegen düster, grausam und gleichzeitig unglaublich spannend. Den Abschluss machte Der Achte Tag von Dianne K. Salerni, das Buch bot mir eine außerordentliche Geschichte. In Summe waren das bei insgesamt 196 gelesenen und gehörten Bücher 11 Jahreshighlights. Ich habe sowohl Verlagsbücher als auch viele Selfpublishing Bücher bewertet.

Flops

Nicht wirklich gefallen haben mir Exit-Strategie Klimawährung ECO von Angela Hanson & Jens Hanson und White Wings Band 1: Zwischen Licht und Dunkelheit von Stefanie Diem. Bei Beiden hatte ich mir etwas vollkommen anderes unter Klappentext und Titel vorgestellt. In diesem Jahr gab es nur eine einzige Abbruch-Rezensionen und zwar Iron Widow Band 1: Rache im Herzen von Xiran Jay Zhao.

Neue Menschen und Begegnungen

Am 22. März war ich gemeinsam mit Daniel von »Danislesestube (externer Link)« auf einer Lesung von Marc Elsberg in der Buchhandlung Tyrolia. Der Autor las aus seinem neuesten Buch °C – Celsius, ich war begeistert von dem bodenständigen Menschen.

Vom 27. bis 30. April befand ich mich zum ersten Mal seit der Pandemie wieder auf der Leipziger Buchmesse. Freunde hatten mir dies ermöglicht, weil ich bei ihnen schlafen konnte. Es war wundervoll bekannte Gesichter wieder zu lesen und neue Menschen kennenzulernen. Nach 4 Jahren Pause war das definitiv überfällig.

Am 28. Juli war ich bei einer sogenannten „Langen Nacht“ meiner Lieblingsbuchhandlung Tyrolia in Innsbruck dabei. Daniel von »Danislesestube (externer Link)« organisierte, dass sich u.a. verschiedene Tiroler Buchblogger in der Buchhandlung trafen und nach den Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr die Buchhandlung gemeinsam ohne andere Kunden unsicher machen durften. Endlich lernte einige von ihnen persönlich kennen oder traf bereits Bekannte wieder und knüpfte neue Kontakte. Es waren auch zwei Wienerinnen dabei, die vor kurzem jenen Lehrberuf abgeschlossen haben, den ich vor über 11 Jahren gelernt hatte. Wie war es schön dadurch in Erinnerungen zu schwelgen.

Ab dem 16. August war ich bis 16. Oktober Teil der Vorjury der Phase B des Selfpublishing Preises des Selfpublishing Verbandes. Das Ganze war eine völlig neue und sehr anspruchsvolle Aufgabe, bei der ich viele tolle Bücher entdeckte und eine komplett neue Erfahrungen gemacht habe.

Verändert hat der 1. September etwas grundlegend. An diesem Tag fuhr ich mit Melanie von »Bookmountains (externer Link)« zum Lagerverkauf der Bücherbüchse. Wir hatten uns bei der Langen Nacht kennengelernt. Ab diesem Zeitpunkt keimte eine Freundschaft, die sich bis heute vertieft hat.

Gemeinsam mit ihr fuhr ich am 10. November zwei Tage zur »Buch Wien«, welche ich zuletzt 2016 besucht hatte. Dort hatten wir eine geniale gemeinsame Zeit.

Die Ruhe vor dem Sturm?

2023 habe ich an keinen Aktionen teilgenommen. Warum? Ich wollte das Jahr ruhiger angehen und habe mich hauptsächlich aufs Lesen und Hören konzentriert. Auch in den sozialen Medien war ich weniger präsent. 2024 wird sich beides ändern. Ich werde definitiv wieder aktiver sein und viel mehr machen. Mir schwebt da eine neue Beitragsreihe vor. Details kann ich an dieser Stelle noch keine verraten. Die letzten Beiträge waren Vornamen und Namen in Büchern, Disney Filme – Eine Sammlung von A bis Z und Eine Geschichte selbst beeinflussen? | Interaktive Geschichten in der App Twist Tales.

Danke

Herzlichen Dank an alle, die meine Beiträge gelesen, kommentiert, gelikt oder mit mir geschrieben haben. Es war mir eine Freude, mich mit euch unterhalten zu haben. Ein weiterer großer Dank geht an alle Autoren, Verlage, Agenturen oder sonstige Personen, mit denen ich 2023 zusammenarbeitet habe und die mir Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellten. Danke für die vielen Unterhaltungen mit jedem einzelnen von euch!

Ich durfte insgesamt 20 Bücher von Andreas Suchanek, Joshua Tree, Armin Weber, Sandra Florean und Ralph Edenhofer testlesen. Deshalb geht ein besonderer Dank an euch! Danke, dass ich eure Bücher lesen durfte und meine Kritik, sowie Verbesserungsvorschläge anbringen durfte.

Auf viele weitere tolle Jahre mit euch allen!


Ein paar Fakten

  • Geschriebene Beiträge: 190
  • davon Rezensionen: 186
  • davon andere Beiträge: 4
Print/eBooks
  • Gelesen: 100
  • Abgebrochen: 2
  • Gelesene Seiten: 26839
Hörbücher/Hörspiele/Podcasts
  • Gehört: 96
  • Abgebrochen: 5
  • Gehörte Minuten = Stunden: 34907 min = 581,78 h

Credits: Alle Bilder wurden mit der App „Canva“ erstellt.

6 Gedanken zu “Mein Jahr 2023 – Fakten, Zahlen, Rückblick

  1. Schönen guten Morgen und ein verspätetes Frohes Neues Jahr!

    Das sieht insgesamt doch sehr gut aus und vor allem schön dass du auch einige Highlights dabei hattest!
    Lockwood & Co hab ich gelesen als es rauskam und obwohl ich den ersten Band nicht schlecht fand, konnte er mich nicht so begeistern, dass ich die Reihe weitergelesen hätte. In die Serie hab ich dann zwar reingeschaut, aber nach den genialen ersten Folgen ist es für mich auch leider abgeflaut…

    Rotkäppchen von Christina Henry fand ich auch sehr gut! Als nächstes hab ich von ihr “Sleepy Hollow” auf dem Plan!

    Schön auch dass du so viele tolle Erlebnisse hattest!

    Gelesen und gehört hast du jedenfalls eine große Menge, da wünsche ich dir für das neue Jahr wieder viele spannende Lese- und Hörstunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Aleshanee,
      von mir leider verspätet: Ich wünsche dir ein ebenso ein schönes neues Jahr! Danke für deine Worte!

      Die TV-Serie habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Wegen ihr habe ich die Bücher gelesen, kam aber leider nie zum Schauen. Wieso ist es für dich abgeflaut?

      Danke! Ich war selbst überrascht, wie viel ich gelesen hatte. So ne Statistik ist schon praktisch 🙂 . Das wünsche ich dir auch!

      Leider hat es den Link zu deinem Jahresrückblick offenbar nicht gespeichert, deshalb werde ich gleich mal auf deine Webseite schauen.

      Liebe Grüße zurück
      Viktoria

      Like

Hinterlasse einen Kommentar