Rezension zu [Hörbuch] Lockwood & Co. Band 2: Der Wispernde Schädel von Jonathan Stroud

©2014 cbj. Übersetzung: Katharina Orgaß, Gerald Jung (P)2014 cbj audio


Der zweite Band deckte einige Geheimnisse auf, die mich faszinierten und führte zu einer spannenden Handlung. Nun lasse ich dich wissen, was mich begeistern konnte.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Lockwood & Co. – Der Wispernde Schädel
Autor: Jonathan Stroud
Sprecherin: Anna Thalbach
Verlag: cbj audio
Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2014
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 12 Stunden 31 Minuten
ISBN: 978-3-8371-2647-1

Inhaltsangabe:
Wenn Londons Geisterwelt erwacht
Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein schauerlich eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet, steht fest: Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! Nur wenn das Team um Anthony Lockwood, Lucy und George ihre ganze Genialität im Umgang mit übernatürlichen Ereignissen in die Wagschale wirft, kann es ihnen gelingen, die Verschwörung, die hinter all dem steckt, aufzudecken.

(Quelle: https://www.penguinrandomhouse.de/Hoerbuch-Download/Lockwood-und-Co-Der-Wispernde-Schaedel/Jonathan-Stroud/cbj-audio/e464641.rhd, Datum: 16. Juli 2023)
Rezensionsexemplar via Bloggerportal

Meine Meinung zur Geschichte:

Nachdem Band 1 eines meiner Jahreshighlights war, wollte ich natürlich weiterhören. Jonathan Stroud schuf mit dieser Reihe eine Welt, die in großem Maße fasziniert. Mit seinem fesselnden Schreibstil konnte er mich tief in seine Geschichte entführen und mitfiebern lassen.

Der Anfang des Buches verlief für Lockwood, Lucy und George überhaupt nicht so, wie sie es geplant hatten. Dennoch bekamen sie alsbald einen wichtigen Auftrag, der sich zu etwas Großem entwickeln sollte. Parallel zu diesen Geschehnissen lief immer noch der Konkurrenzkampf mit den anderen Geisteragenturen und allen voran einer bestimmten Truppe.

Der Inhalt des Eisensarges war unheimlich und gefährlich – das ließ sich sehr schnell feststellen. Mit Neugier verfolgte ich die Ereignisse und versuchte besonders aufmerksam zu sein. Schwer fiel mir das nicht, weil mich die Handlung so oder so gefangen genommen hatte. Es ist wirklich schwer darüber so schreiben, ohne zu spoilern. Der titelgebende Schädel spielte eine große Rolle. Die Art und Weise war für mich ziemlich überraschend. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Eine neue Protagonistin mischte die Truppe um Lockwood ganz schön auf. Fähigkeiten entwickelten sich weiter und brachten damit einmalige Möglichkeiten.

Der Auftrag wurde immer gefährlicher und offenbarte finstere Machenschaften. Menschen konnten grausam sein – das bestätigte sich während dem Verlauf mehrmals. Lockwood, Lucy und George mussten alles geben, um ihr Ziel zu erreichen und zu überleben. Es kam zu vielen Wendungen mit extrem spannenden Geschehnissen. Meine Gedanken beschäftigten sich mit der Geschichte, wenn ich nicht weiterhören konnte. Mehr als einmal hielt ich den Atem an und versuchte ruhig zu bleiben. Dann geschah etwas, wofür ich George am liebsten geschüttelt hatte. Diese Wendung führte mich zu einem fulminanten Showdown, der es in sich hatte. Kurz dachte ich wirklich, dass es vorbei wäre. Dann kam es zu einer neuerlichen Überraschung.

Danach durfte ich Aufatmen und konnte meine Nerven beruhigen. Zumindest so lange, bis ein fest gehütetes Geheimnis gelüftet wurde und das Buch mit einem Cliffhanger endete.

Meine Meinung zur Sprecherin:

Ich war überrascht, dass Band 2 von einer anderen Sprecherin gesprochen wurde. Dennoch machte Anna Thalbach einen Klasse Job und las die Geschichte spannend und voller Emotionen. Auch sie verstellte ihre Stimme mit großem Können und ermöglichte mir damit ein starkes Hörerlebnis.

Mein Fazit:

Der zweite Band der Reihe konnte locker mit dem Ersten mithalten. Er bot mir eine enorm spannende Geschichte mit actionreichen Abschnitten und vielen Momenten zum Mitfiebern. Mehrere unerwartete Wendungen mischten die Handlung auf. Finstere Machenschaften wurden aufgedeckt, Geheimnisse offenbart und Fähigkeiten geschärft. Lockwood, Lucy und George mussten über sich hinauswachsen. Dabei überstanden sie lebensbedrohliche Ereignisse oft in letzter Sekunde. In Kombination mit Anna Thalbachs Vorlesen hatte ich ein grandioses Hörerlebnis. Der Cliffhanger am Ende sprach eine deutliche Botschaft aus: Hör schnell weiter!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 5 von 5.

Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!


Rezensionen zu weiteren Bänden:

Band 1: Die Seufzende Wendeltreppe
Band 2: Hier
Band 3: Die Raunende Maske
Band 4: Das Flammende Phantom
Band 5: Das Grauenvolle Grab

Hinterlasse einen Kommentar