Rezension zu [Hörbuch] Eden Control von Marah Woolf

©2025 Amazon EU S.à r.l. (P)2025 Audible GmbH

Zuerst war ich unsicher, ob die Geschichte etwas für mich ist, doch mit der Zeit fand ich gut hinein. Unten im Text teile ich dir mit, ob sich mich überzeugen konnte.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Eden Control
Autorin: Marah Woolf
Sprecherin: Yesim Meisheit
Verlag: Amazon EU S.à r.l.
Erscheinungsdatum: 02. Dezember 2025
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 2 Stunden und 55 Minuten
ASIN: B0FYH7JXCK

Inhaltsangabe:
Madeline lebt in einer Welt ohne Angst, Zweifel oder Chaos. Mit zweiundzwanzig Jahren darf sie endlich den ihr vorbestimmten Platz in der Gesellschaft einnehmen – an Kaans Seite, einem eigens für sie erschaffenen Gefährten. Alles ist perfekt! Doch je länger sie mit ihm zusammenlebt, desto stärker wächst ihr Verdacht, dass diese Perfektion nur ein Trugbild ist. Hinter der makellosen Fassade stimmt etwas nicht. Gefangen zwischen den ihr vertrauten Erwartungen und gefährlichen Fragen muss Madeline eine Entscheidung treffen, die ihr Leben von Grund auf verändern könnte. Wird sie den Mut finden, alle Regeln zu brechen?

(Quelle: https://www.audible.de/pd/Eden-Control-Hoerbuch/B0FYH4VZ57, Datum: 30. Januar 2026
Gestreamt über Audible

Meine Meinung zur Geschichte:

Ich hatte schon viel von der Autorin gehört und war immer wieder um ihre Bücher „herumgeschlichen“. Als ich von diesem Büchlein las, sah ich die Zeit gekommen mich einem ihrer Werke zu widmen. Der unmittelbare Schreibstil der Autorin führte mich rasch in ihre erdachte Welt hinein.

Der Anfang war kurz irritierend, weil ich nicht damit gerechnet hatte eine Personalakte vorgelesen zu bekommen. Im ersten Kapitel machte das allerdings sofort einen Sinn, denn Aspekte daraus waren für den Verlauf wichtig bzw. brachten ein wenig mehr Details als die Hauptprotagonistin Madeline erwähnte. Die junge Frau Madeline war für mich ein absolutes Naivchen, wobei das nicht verwunderlich war.

Sie wuchs in einer Gesellschaft auf, in der den Menschen eine bestimmte Linie eingetrichtert wurde. Ihr Glaube an das System erschien unerschütterlich. Nur die älteren Mitbürger wussten, wie es „davor“ war, durften allerdings nichts sagen. Jeder Schritt schien vorgegeben um das bestmögliche Lebensgefühl zu erreichen. Madelines Vorstellungen waren von ihren Teenagerschwärmereien und der offenbar perfekten Ehe ihrer Eltern geprägt.

Als Kaan in Madelines Leben trat, schienen ihre Träume in Erfüllung zu gehen. Doch das vermeintliche Glück wollte sich nicht einstellen. Ich konnte die Zweifel der jungen Frau gut verstehen. Zumal man mit der Zeit deutlich merkte, wie stark die Überwachung und Kontrolle waren. Manchen Aspekt fand ich schockierend, da doch heftiges dahintersteckte. Die Autorin hat ein großes Talent beim Beschreiben von Gefühlen. Madelines Emotionen waren gut zu spüren.

Anfangs tat ich mir schwer in die Geschichte hineinzukommen. Da mir die Grundidee gefiel, hörte ich dennoch weiter. Im Laufe des Geschehens kam ein Lichtblick in Madelines Leben der uns beiden gut tat. Hoffnung erhielt Einzug und zeigte eine mögliche Wendung auf. Über den weiteren Verlauf verrate ich aus Spoilergründen nichts mehr. Mir persönlich hat gut gefallen, was danach geschehen war. Madeline machte eine solide Charakterentwicklung durch.

Das Ende kam ein wenig plötzlich, was wohl dem Format als Kurzgeschichte geschuldet ist. Trotzdem war es gut gelungen und schloss die Geschehnisse stimmig ab. Vor allem das Happy End am Ende bereitete mir Freude.

Meine Meinung zur Sprecherin:

Die Sprecherin Yesim Meisheit hat eine weiche und kräftige Stimme. Der jugendliche Klang passte zur Protagonistin Madeline aus deren Sicht die Geschichte erzählt wurde. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Sprecherin in die Figur hineinversetzte, wodurch eine authentische Lesung entstand. Mir gefiel die Art, wie sie Madelines Emotionen zum Leben erweckte.

Mein Fazit:

Das Büchlein enthält eine Geschichte über eine junge Frau, die in einem totalitären System lebt und merkt, dass sie darin nicht glücklich ist. Die Autorin Marah Woolf zeichnete ein solides Worldbuilding samt Gesellschaftssystem und zeigte auf, wie das Leben dort funktionierte. Anfangs tat ich mir schwer in das Geschehen hineinzukommen. Als Madelines Charakterentwicklung begann wurde das besser. Der Verlauf der Handlung ist eindrücklich und gefühlvoll beschrieben. Je näher das Ende kam, umso mehr passierte. Die Sprecherin Yesim Meisheit las die Geschehnisse mit vielen Gefühlen in ihrer Stimme.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 4 von 5.

Das Hörbuch wurde von mir über Audible gestreamt und anschließend freiwillig rezensiert.

Hinterlasse einen Kommentar