Rezension zu [Hörbuch] Secrets of Dublin Band 1: Verbotene Zauber von Kari Vanadis

©2023 Piper Verlag GmbH, München (P)2023 RBmedia Verlag

Spannende Wendungen und eine gut durchdachte Geschichte zogen mich bei diesem Hörbuch in ihren Bann. Die Details meiner Meinung erläutere ich unten im Text.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Secrets of Dublin – Verbotene Zauber
Autorin: Kari Vanadis
Sprecherin: Funda Vanroy
Verlag: Hörbuch München von RBmedia Verlag
Erscheinungsdatum: 28. Dezember 2023
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 10 Stunden und 50 Minuten
ASIN: B0CQ9MB3J5

Inhaltsangabe:
Dunkle Magie, ein geheimnisvolles Artefakt und eine Ermittlerin wider Willen … schwarzhumorige Urban Fantasy für Fans von Ben Aaronovitch und Benedict Jacka.
„Der eigene Name, an einen Dämon gebunden.“ Victor schüttelte den Kopf. Ich lachte trocken auf. „Wow, okay, sag doch gleich, dass ich einen grausamen Tod sterben werde.“
Die magiebegabte Leslie arbeitet im Antiquitätenladen „Pot of Gold“, wo sie sich mit lästigen Kunden herumschlägt und ihrer Leidenschaft für sarkastische Kommentare und magische Artefakte nachgeht. Letztere wird ihr zum Verhängnis, als sie trotz Warnung ein geheimnisvolles Ouijabrett öffnet. Dass es sich in den dämonischen Nathaniel verwandelt, der einem nervigen Teenager erschreckend ähnelt, hat sie dabei nicht geahnt. Und kurz darauf kreuzt auch noch der Privatdetektiv Victor auf, der sie erpresst, mit ihm zusammenzuarbeiten: Der Vorbesitzer des Hexenbretts ist ermordet worden, und damit Leslie sein Schicksal nicht teilt, müssen sie den Geist eines Werwolfs, einen satanischen Kult und jede Menge Gefühlschaos überwinden.

(Quelle: https://www.audible.de/pd/Secrets-of-Dublin-Verbotene-Zauber-Hoerbuch/B0CQ9NPP88, Datum: 19. Oktober 2025)
Gestreamt über Audible

Meine Meinung zur Geschichte:

Der Klappentext des Hörbuches hatte mich richtig neugierig auf die Geschichte gemacht, weshalb ich es unbedingt hören wollte. Es gelang der Autorin Kari Vanadis mich mit ihrem bildhaften und humorvollen Schreibstil tief in die Geschichte hinein zu ziehen.

Je weiter die Handlung voranschritt umso aufmerksamer folgte ich dem Geschehen. Ich liebe Geschichten mit Witz, Charme und Humor. Alles drei habe ich bei dieser gefunden und war schon früh begeistert davon. Gepaart mit dem Übernatürlichen und Magie ist daraus eine starke Geschichte entstanden. Protagonistin Leslie war sehr freiheitsliebend und ließ sich nur ungern etwas vorschreiben. Ihre Neugier und Faszination in Bezug auf neue Artefakte sorgten für so manche Probleme. Wir beide hatten nicht erwartet, was sich aus dem Ouijabrett entwickeln würde.

Auf der Suche nach Antworten nahm die Geschichte mehrere äußerst spannende Wendungen, wobei sich zeigte das Leslie dunkle Geheimnisse hatte. Gleichzeitig erkannte ich, dass ihre Fähigkeiten stärker waren als erwartet. Privatdetektiv Viktor machte die Sache nicht gerade leichter, weil auch er wichtige Informationen verbarg. Nathaniel sorgte für einige Schmunzelmomente, genauso wie Leslies beste Freundin, die ich auf Anhieb mochte. Die Spannung stieg mit jedem Kapitel immer mehr an, bis sie auf einem konstant hohen Maß hängen blieb.

Nach und nach ergaben sich interessante Hinweise, die es zu entschlüsseln galt. Die magische Seite nahm mehr Raum ein und die Verstrickungen wurden immer gefährlicher. Schließlich kam ich aus dem Mitfiebern gar nicht mehr heraus, weil viel in kurzer Zeit geschah. Nun ging das meiste Schlag auf Schlag. Der finale Showdown war actionreich und Leslie musste alles geben. Nach dem Ende bin ich gespannt wie es weitergehen wird.

Meine Meinung zur Sprecherin:

Die Stimme der Sprecherin Funda Vanroy ist markant, weich und klang sehr angenehm in meinen Ohren. Schon im Hörbuch »Only a Monster von Vanessa Len« kam ich in den Hörgenuss ihres Vorlesens. In ihrer Stimme waren stets die passenden Emotionen der Protagonisten zu hören, gleichzeitig las sie flüssig und wortgewandt.

Mein Fazit:

Der Auftaktband punktete durch eine starke Storyline, den bildhaften und humorvollen Schreibstil der Autorin, sowie den aufregenden Wendungen. Meine Neugier stieg mit jedem Kapitel mehr an, denn ich wollte verstehen wer die Morde begangen hat und wie alles zusammenhing. Gleichzeitig hatte ich die Protagonistinnen und Protagonisten in mein Herz geschlossen und wollte, dass sie die Sache überstehen. Nach und nach kamen sie der Wahrheit auf die Spur. Es würde lebensgefährlich und spannungsreich. Mitfiebern war garantiert, bis die Geschehnisse in ein starkes Finale mündeten. Sprecherin Funda Vanroy las die Geschichte wortgewandt und gefühlvoller Manier.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 5 von 5.

Das Hörbuch wurde von mir über Audible gestreamt und anschließend freiwillig rezensiert.

Hinterlasse einen Kommentar