Rezension zu [Hörbuch] Berührung der Dunkelheit Band 1: Das Herz des Wolfes von Thea Harrison

©2014 Egmont Lyx. Übersetzung von Cornelia Röser (P)2014 Audible Studios

Das Hörbuch ist kurz, die Geschichte ist deswegen nicht minder spannend, sondern sehr emotional. Was ist damit meine beschreibe ich unten im Text.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Das Herz des Wolfes
Autorin: Thea Harrison
Sprecherin: Tanja Fornaro
Verlag: Audible Studios
Erscheinungsdatum: 03. April 2014
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 2 Stunden und 56 Minuten
ASIN: B00J0E8DNI

Inhaltsangabe:
Die Lehrerin Alice Clark ist ein Wyr. Als zwei ihrer Freunde in kürzester Zeit ermordet werden, nimmt die junge Frau die Nachforschungen selbst in die Hand. Da geschieht ein weiterer Mord, und Alice will einen Blick auf den Tatort werfen. Hier trifft sie auf den ermittelnden Detective Gideon Riehl, einen Wolfgestaltwandler, in dem sie auf den ersten Blick ihren Seelengefährten erkennt. Und er muss alles daran setzen, Alice aus der Gefahrenzone herauszuhalten, denn alles deutet darauf hin, dass die Lehrerin das nächste Opfer sein wird.

(Quelle: https://www.audible.de/pd/Das-Herz-des-Wolfes-Hoerbuch/B00J07FO6O, Datum: 15. Oktober 2025)
Gestreamt über Audible

Meine Meinung zur Geschichte:

Es ist lange her, dass ich die »Eder Races-Reihe« der Autorin Thea Harrison begonnen habe. Die Kurzgeschichte als Rückkehr in ihre Welt zu hören, erschien mir deshalb als passende Möglichkeit um wieder hinein zu kommen. Der Schreibstil der Autorin konnte mich schon nach wenigen Hörminuten packen. Er ist klar, direkt und detailreich. Ihr gelang es in wenige Seiten eine große Fülle an Emotionen zu geben.

Die Geschichte begann mitten in einer für die Protagonistin Alice Clark sehr aufwühlenden Szene. Der Klappentext stimmt nicht, denn Alice befindet sich keinesfalls freiwillig am Tatort des Mordes. Die ersten Hörminuten sind damit emotional aufreibend und verängstigend für die Lehrerin. Trotz ihrer großen Angst merkte ich sofort, dass die zierliche Frau eine aufrichtige und friedliebende Person ist. Detective Gideon Riehl war das Gegenteil von ihr – groß, muskulös und ein wenig angsteinflößend. Doch die harte Schale täuschte, denn ihn ihm steckte ein starker, loyaler und weicher Kern war. Die Geschehnisse wurden aus der Sicht der beiden Wyr erzählt.

Einer Kurzgeschichte entsprechend geschahen die Ereignisse schnell um genug Handlung in die wenigen Seiten bringen zu können. Dennoch entstand ein intensives emotionales Band, dass ich durchgehend wahrnehmen konnte. Ich war froh, dass die Beiden ihre Gefühle nicht von sich wiesen und sich stattdessen darauf einließen. Die Szenen waren gefühlvoll und aufwühlend zugleich, denn schließlich musste ein Mörder gefasst werden. Unerwartet kamen sie der Wahrheit auf die Spur und dann wäre es beinahe schiefgegangen.

Meine Meinung zur Sprecherin:

Die helle und weiche Stimme der Sprecherin Tanja Fornaro passte sehr gut zur Geschichte. Es gelang ihr während der gesamten Hörzeit meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sodass die knapp drei Hörstunden wie im Flug vergingen.

Mein Fazit:

Die erste Kurzgeschichte ist überaus emotional und packend geschrieben. Alice und Gideon waren zwei sehr unterschiedliche Personen, doch füreinander geschaffen. Die Szenen waren spannend, aufschlussreich und sehr berührend. Dem Mörder auf die Spur zu kommen war schwierig, doch sie schafften es. Das gefährliche Ende hätten beide dennoch nicht erwartet. Ich persönlich fühlte mich sehr gut unterhalten und genoss jede Hörminute. Die Sprecherin Tanja Fornaro fesselte mit ihrem Vorlesen meine Aufmerksamkeit auf die Geschichte.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 5 von 5.

Das Hörbuch wurde von mir über Audible gestreamt und anschließend freiwillig rezensiert.

Hinterlasse einen Kommentar