
Mein erster Gedanke nach dem Beenden: Wann kommt Band 2 als Hörbuch? Im Text erläutere ich dir, warum ich mich das frage.
Fakten zum Hörbuch:
Titel: Haunted Hunters – Neue Wirklichkeit
Autorin: Nadine Erdmann
Sprecher: Alexander Küsters
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Erscheinungsdatum: 27. Juni 2025
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 12 Stunden und 51 Minuten
ASIN: B0F8W93TDD
Inhaltsangabe:
(Quelle: https://www.audible.de/pd/Neue-Wirklichkeit-Hoerbuch/B0F8W72NDL, Datum: 27. September 2025)
Als eingeschworenes Team arbeiten Riley, Ayden, Jo und Parker unter dem Namen Hunters in Edinburgh als paranormal begabte Geisterjäger. Privat stemmen sie gemeinsam den nicht immer leichten Alltag, stets darauf bedacht, unter dem Radar des Institute for Paranormal Science zu bleiben. Doch dann geschieht eine Katastrophe, die nicht nur das Leben der Hunters völlig aus der Bahn wirft. Während die vier noch versuchen, sich in der neuen Wirklichkeit zurechtzufinden, bahnt sich geheim gehalten vor der Bevölkerung bereits das nächste Grauen an. Ein Grauen, bei dessen Bekämpfung die Fähigkeiten der Hunters sehr hilfreich sind. Ihre Hilfe könnte allerdings äußerst tödlich für sie enden …
| Gekauft über Audible |
Meine Meinung zur Geschichte:
Ich kannte von der Autorin Nadine Erdmann bereits »Die Totenbändiger-Serie«, die »CyberWorld-Reihe« und die »Lichtstein-Saga«. Natürlich war klar, dass ich auch in ihre »Haunted Hunters« eintauchen wollte. Es hatte etwas gedauert doch, dann kaufte ich mir das Hörbuch. Wie konnte ich nur so lange? Die Geschichte ist wunderbar vielschichtig und voller Spannung. Es gelang der Autorin mich wieder vollkommen in ihren Bann zu ziehen.
Gleich zu Beginn lernte Riley, Ayden, Jo und Parker kennen, die sich gerade in einem Einsatz befanden. Dadurch bekam ich sofort einen Eindruck, wie die Freunde miteinander agierten und was für Kräfte sie hatten. Ihre paranormalen Kräfte waren für mich außergewöhnlich, vor allem da sich zeigte, dass weitaus mehr in ihnen steckte. Alle vier waren ein eingeschworenes Team, das geschickt miteinander harmonierte. Später kamen Henry und Melissa hinzu, wobei letztere nur kurz vorkam. Nadine gelang es beim Erzählen interessante Fakten und Informationen über das Geisterjägen einzuweben. Das Geschehen wurde aus der Sicht unterschiedlicher Protagonistinnen und Protagonisten erzählt.
Schließlich kam es zu einer folgenschweren und sehr heftigen Wendung, die das gemeinsame Leben komplett auf den Kopf stellte. Zum Mystery-Aspekt kamen dystopische Elemente hinzu. Nicht nur die Fünf waren über die Ereignisse schockiert, mir selbst erging es nicht anders. Die weitere Handlung zeigte mir, wie hoch die Loyalität und der Zusammenhalt in der kleinen Familie waren. Durch die gefühlsstarke Erzählweise der Autorin konnte ich ihre Emotionen wahrnehmen und mitfühlen. Im Verlauf kamen weitere Personen hinzu, deren Verhalten in den finsteren Zeiten positiv auffiel: Will, Sam und andere. Henry ist wahrlich Zucker und zum Verlieben. Mit seiner quirligen Art konnte er jeden um den Finger wickeln.
Ich war so tief im Geschehen versunken, dass die Hörzeit wie im Flug verging. Jedwede Szene war spannend, emotional und aufschlussreich. Szenen mit Geisterjagden sorgten für kleinere actionreiche Abschnitte. Natürlich kam es zu weiteren Wendungen, die das Geschehen zusätzlich aufmischten. Es wurde klar, dass die Protagonistinnen und Protagonisten noch lange nicht alle Geheimnisse offenbart hatten. Nach dem Ende hätte ich am liebsten sofort den zweiten Band gehört. Doch leider gibt es ihn noch nicht als Hörbuch. Deshalb auch der eingangs erwähnte Gedanke. Ich hoffe, dass es bald weitergeht, denn ich kann nicht genug davon bekommen. Für mich gehört das Hörbuch zu meinen Jahreshighlights von 2025.
Meine Meinung zum Sprecher:
Alexander Küsters hat eine angenehm warme und jugendlich klingende Stimme. Für mich passte sie wunderbar zu Geschichte und den handelnden Personen. Sein Vorlesen ist flüssig und mit einem guten Maß an Gefühlen gespickt. Vor allem emotionale Szenen waren besonders intensiv.
Mein Fazit:
Der erste Band der Reihe hat mich so sehr begeistert, dass ich es kaum erwarten kann den zweiten Band zu hören. (Hoffentlich erscheint er bald.) Durch die emotionale Erzählweise wurde ich tief ins Geschehen hineingezogen. Nadine Erdmann verband Mystery mit dystopischen Elementen, sowie einer starken Geschichte mit spannenden Wendungen. Sprecher Alexander Küsters war die perfekte Ergänzung. Seine jugendliche Stimme passte gemeinsam mit seinem starken Vorlesen wunderbar dazu. Die Hörzeit verging leider wie im Flug. Ich wollte nicht mehr aus der Welt der Autorin auftauchen. Nach dem emotionalen Ende bin ich gespannt, wie es weitergehen wird. Das Hörbuch ist definitiv eins meiner Jahreshighlights von 2025.
Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!
Das Hörbuch wurde von mir über Audible gekauft und anschließend freiwillig rezensiert.