Rezension zu [Hörbuch] Robert Langdon Band 5: Origin von Dan Brown

©2017 Bastei Lübbe (P)2017 Lübbe Audio

Gewohnt spannungsgeladen liefen die Geschehnisse ab und brachten mich dazu aufmerksam zu bleiben. Was mir gefallen hat, verrate ich dir unten im Text.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Origin
Autor: Dan Brown
Sprecher: Wolfgang Pampel
Verlag: Lübbe Audio
Erscheinungsdatum: 4. Oktober 2017
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 18 Stunden und 58 Minuten
ASIN: B074HCCBQB

Inhaltsangabe:
Die Wege zur Erlösung sind zahlreich.
Verzeihen ist nicht der einzige.
Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner „bahnbrechenden Entdeckung“, das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen. Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, Lehrer Edmond Kirschs und stets im Zentrum der größten Verschwörungen.

(Quelle: https://www.audible.de/pd/Origin-Hoerbuch/B074H9B2CL, Datum: 02. September 2025)
Gekauft via Audible

Meine Meinung zur Geschichte:

Ich habe lange gewartet, bis ich »Origin« gehört habe. In den vergangenen Jahren hatte ich es immer wieder versucht, doch war nie der richtige Zeitpunkt dazu. Vor kurzem startete ich das Hörbuch erneut und versank tief in der Geschichte. Sie hatte mich richtig gepackt und wollte mich nicht mehr loslassen. Im Nachhinein frage ich mich, wie ich so lange warten konnte.

Dan Brown schrieb das Buch in seiner gewohnt mitreißenden Erzählweise. Gleichzeitig gelang es ihm wissenschaftliche Erklärungen gekonnt in seinen Text einzuweben. Für mich war das Ganze gut zu verstehen. Gleichzeitig fragte ich mich, was Edmund Kirsch herausgefunden hatte. Natürlich spekulierte ich, doch irgendwie kam ich nicht auf das Richtige. Durch ein folgenschweres Ereignis sah sich Robert Langdon dazu gezwungen Edmunds Forschungen der Welt zugänglich zu machen, obwohl er selbst nicht wusste, was Kirsch Bahnbrechendes entdeckt hat.

Recht bald ging alles Schlag auf Schlag. Robert und seine Begleiterin spielten ein Katz- und Mausspiel gegen unsichtbare Gegner. Sie mussten nicht mehr, wem sie trauen konnten, weil es zu viele Spuren zur Wahrheit gab. Ich fieberte durch das sich immer mehr steigernde Spannungslevel intensiv mit und fand Gefallen am Geschehen. Mehrmals war es ziemlich knapp, doch irgendwie ging es stets weiter. Es ist wahrlich schwer über die Geschehnisse zu schreiben, ohne aus Versehen etwas zu spoilern. Deshalb unterlasse ich es lieber.

Überraschenderweise hatte Robert einen ganz besonderen Verbündeten, der mehr auf dem Kasten hatte, als ich zu Anfang dachte. Zuerst war er so unscheinbar, doch bald zeigte sich das Gegenteil. Je näher das Finale kam, umso angespannter wurde ich. Ich wollte endlich Kirsch Entdeckung sehen. Das was offenbart wurde, war folgenschwer. Irgendwie war ich nicht zufrieden damit und ein wenig entdeckt. Ich hatte mir mehr erwartet … Somit war das Einzige, was mir nicht wirklich gefallen hat, das Ende des Buches. Immerhin wurden alle roten Fäden zusammengeführt und die Tat aufgeklärt.

Meine Meinung zum Sprecher:

Wolfgang Pampels Stimme hat einen sehr bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Sie ist prägnant und hat einen starken Klang. Sein Vorlesen war grandios und bildgewaltig. Durch seine Betonungen und der Art des Vorlesens malte er Bilder in meine Gedanken, sodass das Geschehen in ihnen wie in einem Film für mich ablief.

Mein Fazit:

Der fünfte Band um Symbolforscher Robert Langdon enthält eine Geschichte die erneut sehr heftig und intensiv wurde. Mehrmals wurde es richtig gefährlich, doch gab Robert gemeinsam mit seiner Begleitung nicht auf. Einige gute Wendungen sorgten für ein hohes Spannungslevel. Ich konnte der Handlung stehts folgen und war oft sehr neugierig. Die Sache mit der künstlichen Intelligenz wurde von Autor Dan Brown gekonnt eingebaut und zu einem tragenden Element gemacht. Einzig das Ende konnte mich nicht überzeugen, weil ich mir mehr erwartete hatte.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 4 von 5.

Das Hörbuch stammt aus meinem eigenen Besitz (selbst gekauft) und wurde von mir nach dem Hören freiwillig rezensiert.


Rezensionen zu weiteren Bänden:

Band 1: Illuminati
Band 2: Sakrileg
Band 3: Das verlorene Symbol
Band 4: Inferno
Band 5: Hier
Band 6: The Secret of Secrets – erscheint am 9. September 2025

Hinterlasse einen Kommentar