Rezension zu [Hörbuch] Scarlett & Browne Band 3: Die Legendären von Jonathan Stroud

©2025 cbj Verlag (P)2025 cbj audio

Das Finale der Trilogie legte nochmal eine Schippe drauf und schloss sie mit einem großen Knall gegen Ende ab. Was ich damit meine, beschreibe ich unten im Text.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Scarlett & Browne – Die Legendären
Autor: Jonathan Stroud
Sprecherin: Anna Thalbach
Verlag: cbj audio
Erscheinungsdatum: 26. Mai 2025
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 10 Stunden und 10 Minuten
ISBN: 978-3-8371-5426-9

Inhaltsangabe:
Der atemberaubende Trilogieabschluss des Bestsellerautors von »Lockwood & Co.«
Albert und Scarlett ziehen schon eine ganze Zeit lang als Outlaws durch die Sieben Königreiche des geplagten Englands, ohne geschnappt zu werden. Auf ihrem Weg gewinnen sie nach und nach Verbündete, die ihnen helfen wollen, die Schreckensherrschaft der Glaubenshäuser zu beenden. Doch das ist nicht die einzige gewaltige Aufgabe, die sie sich vorgenommen haben. Sie wollen außerdem versuchen, Scarletts verschollenen Bruder zu finden. Aber wie groß ist die Chance, dass ein kleiner Junge in einer Welt voller wilder Bestien und grausamer Eiferer überlebt hat?

(Quelle: https://www.penguin.de/buecher/jonathan-stroud-scarlett-browne-die-legendaeren/hoerbuch-download/9783837154269, Datum: 12. August 2025)
Rezensionsexemplar via Bloggerportal

Meine Meinung zur Geschichte:

Der dritte Teil setzte die Geschichte ein paar Jahre nach den Ereignissen des Vorgängerbandes fort. Jonathan Stroud schickte uns erneut an die Seite der jungen Outlaws. Mit seinem fesselnden Schreibstil zog er mich schnell in seine Welt hinein. Durch die eindrücklichen Beschreibungen konnte ich die Geschehnisse in meinen Gedanken vor mir sehen.

Die Geschichte begann mit einem ihrer großen Coups, der es ziemlich in sich hatte. Wobei ich feststellte, dass Albert seine Kräfte mittlerweile richtig gut im Griff hatte. Scarletts morbider Humor war ebenso noch vorhanden. Die Beiden arbeiteten weiterhin, wenn nicht gar noch besser zusammen. Interessanterweise weiteten die Outlaws ihre Tätigkeiten aus und bestahlen nicht nur Banken. Gleichzeitig suchten sie nach Informationen zu Scarletts verschollenem Bruder. Es gefiel mir, dass altbekannte Charaktere aus den Vorgängerbänden weiterhin dabei waren. Natürlich lernte ich auch Neue kennen. Der Kampf gegen die Glaubenshäuser ging auch weiter.

Während dem Verlauf kam es zu einem folgenschweren Ereignis, durch das ich große Angst um zwei Personen hatte. Allerdings war das noch nicht alles, denn in derselben Szene geschah etwas völlig Unerwartetes. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Aus Spoilergründen kann ich dir leider nicht mehr verraten, doch sei gewiss, das änderte so einiges. Während die Handlung voranschritt, gab es Flashbacks in die Vergangenheit von jemand besonderem. Für mich waren die Abschnitte aufschlussreich und zeigten ein Kämpferherz.

Kurz darauf ging es rasant weiter, denn es sollten wichtige Informationen gefunden werden. Führte die weitere Handlung zum Erfolg? Das musst du selbst herausfinden. Es ging in diesem Abschnitt ziemlich heiß her. Neue Gegner traten auf den Plan mit denen nicht zu scherzen war. Auch danach kamen wir nicht zur Ruhe, denn eine schreckliche Entdeckung wurde gemacht. Doch Scarlett und Browne ließen sich nicht einschüchtern. Jetzt gab es kein Zurück mehr und ein riesiger, vor allem gefährlicher Plan wurde in die Tat umgesetzt. Das alles führte zu einem actiongeladenen finalen Showdown. Die Geschehnisse fingen meine Gedanken ein und ließen mich nicht mehr los. Ich schaffte es nicht das Hörbuch zu unterbrechen, sondern hörte den Rest in einem Rutsch.

Die Spannung war immens hoch, wodurch ich stark mitfiebern konnte. Dann bewies Scarlett wahre Größe und tat etwas, für das ich ihr Respekt zolle. Das Ende hatte einen halbwegs guten Ausgang und bot sogar kleine Happy Ends. Jonathan Stroud schloss seine Trilogie solide ab und löste alle roten Fäden auf.

Meine Meinung zur Sprecherin:

Anna Thalbachs Vorlesen ist einfach grandios. Ihre rauchige Stimme passt wunderbar zu Scarlett. Gleichzeitig verstellte sie gekonnt ihre Stimme, wenn sie Albert las. Dadurch bekamen die Charaktere der Beiden noch mehr tiefe. Frau Thalbach trug maßgeblich zu meinem Hörerlebnis bei, wie auch schon bei den vorherigen Bänden.

Mein Fazit:

Der Finalband der Trilogie holte mich in ein actiongeladenes und aufregendes Abenteuer von Scarlett und Browne. Die Spannung war über das gesamte Hörbuch sehr hoch. Durch den fesselnden Schreibstil des Autors konnte ich mich gut in die Geschichte hineinversetzen. Es passierte viel Schlag auf Schlag. Durchatmen war bei allem dem nicht möglich. Des Weiteren geschah etwas, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Im Nachhinein erwies sich dies als durchwegs positiv. Der weitere Verlauf hatte es genauso in sich, gipfelte er doch in einen großen Showdown. Ich fieberte ein letztes Mal mit und verließ die Outlaws nach einem schlüssigen und passenden Ende, das alle roten Fäden auflöste.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 5 von 5.

Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!


Rezensionen zu weiteren Bänden:

Band 1: Die Outlaws
Band 2: Die Berüchtigten
Band 3: Hier

Hinterlasse einen Kommentar