Rezension zu [Hörbuch] Der salzige Geschmack unserer Freiheit von Christopher Abendroth

©2023 Christoph Abendroth (P)2025 audio4you

Diese Geschichte ist etwas Besonderes und gewann zurecht den Seraph 2023. Weshalb ich dieser Meinung bin, beschreibe ich unten im Text.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Der salzige Geschmack unserer Freiheit
Autor: Christopher Abendroth
Sprecher: Markus Sellmann
Verlag: Audio4You
Erscheinungsdatum: 03. April 2025
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 5 Stunden und 43 Minuten
ASIN: B0DZXXN2HW

Inhaltsangabe:
Ausgezeichnet mit dem renommierten deutschsprachigen Literaturpreis für Phantastik SERAPH 2023 in der Kategorie „Bester Independent-Titel“
Sie ist eine durch Gentechnik erschaffene, rechtlose Sklavin. Er wird ihr Besitzer wider Willen. Gemeinsam können sie die Welt verändern. New Jersey im Jahr 2045: Der in Tiermenschen vernarrte Autor David Blake kauft die Leopardenfrau Ashari und rettet sie so vor einem Schicksal als Sklavin. Gezeichnet von Willkür und Folter begegnet die Morph ihrem neuen „Meister“ zunächst mit aggressivem Misstrauen. Geduldig und verständnisvoll ermutigt David sie, ihren freien Willen zu erkunden und die Herrschaft der Menschen in Frage zu stellen. Doch ist Ashari wirklich frei? David, welcher der Freiheitsbewegung Morph Freedom nahesteht, hat eigene Pläne für das Leben der Leopardenfrau. Das allmählich wachsende Vertrauen zwischen den beiden wird dadurch auf eine harte Probe gestellt, denn von Asharis Entscheidungen hängt mehr ab als nur ihre eigene Freiheit.

(Quelle: https://www.amazon.de/Der-salzige-Geschmack-unserer-Freiheit/dp/B0DZXXN2HW/, Datum: 03. April 2025
Rezensionsexemplar via Autor

Meine Meinung zur Geschichte:

Im Einleitungssatz schrieb ich, dass dieses Buch etwas Besonderes ist. Die Gründe sind vielfältig und herausstechend. Autor Christopher Abendroth gelang mit der Geschichte ein Meisterstück zwischen den Grenzen was menschlich ist und was nicht. Der Spagat zwischen dem freien Willen bis hin zur Manipulation bzw. dem Lenken einer Person war nicht einfach. Dennoch schaffte es der Autor eine gefühlsvolle und aufreibende Geschichte zu schreiben. Sein Erzählstil zog mich tief in seinen Bann und ließ mich die Emotionen von Ashari selbst spüren. Die Handlung wurde allerdings aus Davids Sicht erzählt.

Es fällt mir tatsächlich schwer in Worte zu fassen, was ich beim Hören der Geschichte empfunden habe. Ich litt mit Ashari und konnte ihr Misstrauen, sowie ihre Angst sehr gut verstehen. Sie trug ein großes Gefühlchaos in sich, das durch Davids Verhalten nur noch mehr durchgemischt wurde. David Blake haderte auch mit der Situation. Er wollte Ashari die Freiheit geben, doch war da der Zweck, für den sie im Prinzip gebraucht wurde. Umso beeindruckender fand ich sein Verhalten und seinen Willen sie nicht zu instrumentalisieren. Er konnte und wollte sich nicht dazu zwingen lassen, Ashari zu manipulieren. Doch hielt er es die ganze Zeit durch? Wie gestaltete sich das Zusammenleben zwischen den Beiden? Darüber kann ich dir aus Spoilergründen nichts verraten. Auf eine bestimmte Person verspürte ich ein starkes Gefühl der Wut.

Du sollst diese bewegende Geschichte in vollem Umfang selbst erleben, durch Höhen und Tiefen mit den Beiden gehen und darauf hoffen, dass es einen guten Ausgang gibt. Die Geschichte hält der Gesellschaft ein wenig den Spiegel vor. Zu schnell verurteilen wir andere aufgrund des Aussehens oder sind sensationslüstern. Das Geschehen war wie bereits erwähnt von vielerlei Emotionen gespickt. Es brachte einige Wendungen mit sich, die David und Ashari klar machten, wie schwierig es werden würde. Wie weit bist du selbst bereit zu gehen, um in Freiheit mit eigenen Entscheidungen leben zu können? Wird sich Ashari für „das Richtige“ entscheiden?

Auch über das Ende schreibe ich nur wenig, weil ich nicht aus Versehen etwas verraten möchte. Für mich war es ein guter Abschluss der Geschehnisse, da es stimmig und der Situation entsprechend war.

Meine Meinung zum Sprecher:

Die Stimme von Sprecher Markus Sellmann hat einen angenehmen warmen Klang, der mich schnell in seinen Bann zog. Zusätzlich steckt in ihr ein weicher und gefühlvoller Kern, wodurch emotionale Szenen noch intensiver wurden. Ich hatte das Gefühl, dass der Sprecher für die Hörzeit zu David wurde, weil er mit seinem Vorlesen dessen Gedanken- und Gefühlswelt stark zum Ausdruck brachte.

Mein Fazit:

Autor Christopher Abendroth schenkte mir mit diesem Hörbuch ein Hörerlebnis mit einer eindrucksvollen Intensität. Das Buch setzte sich kritisch mit dem Thema Freiheit auseinander. Gleichzeitig wurde eine spannende und überaus emotionale Geschichte geschaffen. Die beschriebenen Geschehnisse, sowie das Kaleidoskop der Gefühle gaben ihr eine besondere Tiefe. Durch die Wendungen waren David und Ashari gezwungen zu handeln. Während der gesamten Hörzeit war ich vom Geschehen gefesselt und hoffte auf einen guten Ausgang. Durch den Sprecher Markus Sellmann wurde die Geschichte noch lebendiger, weil er sich mit seiner warmen Stimme in David hineinversetzte, aus dessen Sicht erzählt wurde.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 5 von 5.

Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Hinterlasse einen Kommentar