Rezension zu [Hörbuch] Vampire! Vampire! von Markus Heitz

©2025 Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG (P)2025 Argon Verlag AVE GmbH

Für mich war das Hörbuch ziemlich informativ, weil es die Vampire von mehreren Seiten beleuchtete. Unten im Text berichte ich dir mehr darüber.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Vampire! Vampire!
Autor: Markus Heitz
Sprecher: Thomas Nicolai
Verlag: Argon digital
Erscheinungsdatum: 03. März 2025
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 5 Stunden 52 Minuten
ISBN: 978-3-7324-7750-0

Inhaltsangabe:
Vampire mit Zähltick wie Graf Zahl? Wer oft flucht, wird zum Vampir? Und Vampire leben ewig und glitzern in der Sonne?
Fragen über Fragen – hier ist DAS Hörbuch mit stundenlangen Antworten!
Was hilft beispielsweise alles gegen die Blutsauger, wer wird zu einem Vampir, und was ist mit Knoblauch? Und warum man das Pfählen wirklich nur Profis überlassen sollte. Natürlich wird ein Blick auf das schicksalhafte Jahr 1731 geworfen, in dem Westeuropa zum ersten Mal historisch offiziell von Vampiren erfuhr. Denn damals hielten manche diese Kreaturen der Nacht (obwohl manche auch tagsüber aktiv sind) für real. Der Beginn einer unendlichen Faszination. Mal Kitsch, mal Monstrum. Mit viel Witz, historischen Beispielen und dem Blick auf den Mythos Blutsauger führt Bestsellerautor Markus Heitz durch die Geschichte und den Volksglauben, der so manche Überraschung in Sachen Vampirwissen auf Lager hat. Man weiß nie, wann man es braucht? Und nein: Sie glitzern nicht. Wirklich nicht. Bestsellerautor Markus Heitz präsentiert ein Hörbuch für alle, die Vampire lieben und mehr über ihre (wahre) Geschichte wissen möchten.

(Quelle: https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/markus-heitz-vampire-vampire-9783732477500, Datum: 20. März 2025)
Rezensionsexemplar via Netgalley

Meine Meinung zur Geschichte:

Ein Buch über Vampire und das auch noch von Markus Heitz? Es war klar, dass ich auch dieses Buch hören wollte. Wir kennen sie in unterschiedlichen Formen: Blutrünstig, glitzernd, rasend schnell, betörend, gefährlich und vieles mehr. Doch gibt es Vampire wirklich? Ich fand es toll, dass der Autor seine Recherchen zu diesem Thema ausführlich niederschrieb und uns daran teilhaben lässt.

Allerdings ist dieses Sachbuch nicht trocken, denn Humor, Charme und Witz begleiteten mich durch das gesamte Buch. Das wiederum machte das Thema etwas lockerer, wenn gleich ich an mancher Stelle doch etwas mehr ernst erwartet hätte. Man merkt eben, dass es ein Lach- und Sachbuch ist. Ich hatte hin und wieder etwas über den Vampirglauben gehört oder gelesen, ist er doch in vielen Kulturen verankert.

Als Fan von Fantasy kommt man unweigerlich damit in Berührung. Doch woher er aus Europa kam, wusste ich nicht. Die Geschichte war viel umfangreicher als erwartet. Es ist schon erstaunlich, was aus Unwissen und Angst alles entstehen kann. Mythen wurden als Wahrheit oder als Tatsachen verwendet. Je nach Land waren die Vorstellungen unterschiedlich, dennoch gab es klare Unterscheidungen. So manche Entstehungsgeschichte verfolgte ich etwas ungläubig, war es doch schwer zu begreifen, wie man an sowas glauben konnte.

Einige der Geschichten kannte ich bereits, andere waren mir neu. Die Begräbnisse sogenannter Vampire oder die Nachschau, ob die Person einer ist, waren schon skurril. Durch archäologische Funde lässt sich einiges davon belegen. Außerdem gibt es historische Akten, in denen so manches Ereignis dokumentiert ist, z.B. wenn offizielle Behörden zur Untersuchung von Vorfällen eingebunden waren oder die Presse davon Wind bekam.

Ich fand es praktisch, dass Markus Heitz Mythen, Legenden, Tatsachen und Gerüchte zusammentrug, ihnen nachzugehen versuchte und uns das Ganze erklärte. Wie beispielsweise, dass Bisse in den Hals nicht wirklich vorkamen.

Meine Meinung zum Sprecher:

Sprecher Thomas Nicolai las das Hörbuch mit einer sehr humorvollen Art. Markus Heitz eingebrachter Witz und Charme wurden somit Wirklichkeit. Es war als würde mich Herr Nicolai die Informationen geradeweg persönlich erzählen.

Mein Fazit:

Das Sach- und Lachbuch über Vampire ist genau das, was es verspricht. Mit enorm viel Humor wird Legenden, Mythen, Tatsachenberichten, Gerüchten und vielem mehr auf den Grund gegangen. Autor Markus Heitz erklärte uns vieles und trug das Ganze chronologisch zusammen. Manches wusste ich schon, anderes war mir neu. Mir hat die Aufbereitung gut gefallen, wenn gleich so manches ein wenig zu humorig war. Sprecher Thomas Nicolai las das Hörbuch auf humorvolle Weise und war damit wie ein Erzähler, der live darüber redete.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 5 von 5.

Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Hinterlasse einen Kommentar