
Während dem Hören der „Abenteuer“ musste ich immer wieder schmunzeln und befand mich sogar bei einer Situation selbst vor Ort. Mehr verrate ich dir unten im Text.
Fakten zum Hörbuch:
Titel: Kühe im Gleis – Meine aufregenden Abenteuer mit der Bahn
Autor: Reinhard Rohn
Sprecher: Urban Priol
Verlag: Aufbau Audio
Erscheinungsdatum: 11. November 2024
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 2 Stunden und 4 Minuten
ISBN: 978-3-7570-1767-5
Inhaltsangabe:
(Quelle: https://www.aufbau-verlage.de/aufbau-audio/kuhe-im-gleis/978-3-7570-1767-5, Datum: 12. November 2024)
»Pardon, ich bin Bahnkunde!«
Wir lieben sie eigentlich, unsere Bahn. Doch leider liebt sie uns nicht. Schmerzhaft authentische und trotzdem heitere Bahngeschichten aus 25 Jahren – von jemandem, der verrückt genug war, jede Woche zwischen Köln und Berlin zu pendeln. Zugausfälle, Böschungsbrand, Personen im Gleis, defekte Klimaanlagen, Umleitungen – in den fünfundzwanzig Jahren, die Reinhard Rohn zwischen Köln und Berlin pendelte, hat er fast alles erlebt, was man sich an Bahnerlebnissen denken kann – und auch noch ein wenig mehr. Absolut unterhaltsam und mit freundlicher Gelassenheit beschreibt er, wie man all diese Missgeschicke überlebt – und doch ans Ziel kommt, wenn auch nicht pünktlich und nicht immer auch dahin, wo man ursprünglich hinwollte. Und auch einige Rätsel werden hier gelöst, etwa, was eine Steckdose im ICE mit Schrödingers Katze zu tun hat, warum Wolfsburg nicht existiert, welche Gefahren ein Hurrikan über Hamm mit sich bringt oder was Schnee in Leipzig Hauptbahnhof für Reisende bedeuten kann.
Aufregende Bahngeschichten von einem leidenschaftlichen und leidgeprüften Bahnfahrer! Genial gelesen von Urban Priol!
| Rezensionsexemplar via Netgalley |
Meine Meinung zur Geschichte:
Geschichten über die deutsche Bahn. Fast jeder oder jede die ich kenne, hatte schon selbst vieles über sie zu berichten. Zuerst dachte ich, dass das Hörbuch nichts für mich ist, da ich auch einiges zu erzählen wüsste. Doch dann dachte ich mir, warum nicht? Auf diese Weise hätte ich etwas zum Schmunzeln und zum Lächeln – so war es dann auch.
Reinhard Rohn erzählte unverblümt und mit direkten Worten seine Erlebnisse mit der Bahn. Manches mutete ziemlich skurril an, in anderem fand ich mich wieder, war mir doch bereits ähnliches passiert. Als er von der Leipziger Buchmesse aus dem Jahr 2018 erzählte, befanden wir uns am gleichen Ort. Ich musste allerdings in die entgegengesetzte Richtung und kam mit einer dreistündigen Verspätung in Innsbruck an, wo ich abgeholt werden musste um nicht am Bahnhof zu stranden.
Nach jeder Geschichte gab es eine humorvoll gemeinte Regel. Alle Bahnregeln wurden am Ende „auf einen Blick“ wiederholt. Zudem wurden eine Fakten zur Bahn genannt. Stellenweise war es wirklich kurios, was der Autor erlebt hatte. Manches war Jahre her, anderes gar nicht so lange. Die Sache mir der Dreier-Steckdose ist ein wertvoller Tipp. Die Toilettenprobleme haben sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren verbessert.
Umwege mussten ich auch schon viele mit der Bahn machen, wobei die Gründe dessen wahrlich oft seltsam waren. Kühe auf dem Gleis hatte ich allerdings nie. Auch ich lernte irgendwann, dass ich besser mehr Zeit einrechnete, wenn ich irgendwohin auf einen Termin zu einer fixen Zeit musste. Für meine Flug-Urlaubausreise reiste ich sogar einen ganzen Tag früher an. Ich fühlte mich jedenfalls herrlich gut unterhalten und fand die Erzählungen sehr kurzweilig.
Meine Meinung zum Sprecher:
Urban Priol las die Bahngeschichten mit Witz und Humor in der Stimme. Durch ihn hatte ich beim Hören viel Spaß und wunderbare Unterhaltung. Die Hörzeit verging rasch, weil er den Text fast schon kabarettistisch las. Und als hätte er die Geschichten selbst erlebt.
Mein Fazit:
Die Bahngeschichten haben mich herrlich gut unterhalten, weil sie nicht nur humorvoll erzählt wurden, sondern auch Tatsachen entsprachen. Ich fand mich in einigen Situationen wieder und musste immer wieder schmunzeln. Manche fand ich skurril und eigenwillig. Hin und wieder fragte ich mich, wie es zu sowas kommen konnte. Zu jeder Geschichte gab es eine Bahnregel, alle gemeinsam wurden am Ende wiederholt und waren wie ein Fazit und gute Tipps. Sprecher Urban Priol las das Hörbuch mit Witz und Charme in der Stimme, sodass ich viel Hörspaß hatte.
Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!
Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!