Rezension zu [Hörspiel] Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch von Michael Ende

©2024 Michael Ende (P)2024 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Bei diesem Hörspiel hatte ich herrlich viel zu lachen, weil es so witzig inszeniert wurde. Mehr erzähle ich dir im Text.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Autor: Michael Ende
Sprecher*innen: siehe unten
Verlag: Silberfisch
Erscheinungsdatum: 26. September 2024
Laufzeit: 2 Stunden und 16 Minuten
ISBN: 978-3-7456-0411-5

Inhaltsangabe:
Für den Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Hexe Tyrannja Vamperl, kann es gar nicht genug Böses auf der Welt geben. Während die beiden einen unheilvollen Zauber aushecken, rotten sich Rabe Jakob und Kater Maurizio zusammen und tun alles, um den Plan zu durchkreuzen.
Es zischt und blubbert im Wunschpunsch-Labor! Regisseur Frank Gustavus inszeniert Michael Endes knalligen Klassiker als irrwitziges Hörspiel, mit geheimnisumwobener Musik von Jan-Peter Pflug und untermalt von Feuerknistern und Zaubertrankbrodeln.
Mit Jens Wawrczeck und Anja Topf als verschlagene Bösewichte, Frank Jordan und Matti Krause als tierisches Herzens-Duo – spannend, komisch und hochexplosiv!

(Quelle: https://www.hoerbuch-hamburg.de/hoerbuch/der-satanarchaeoluegenialkohoellische-wunschpunsch-das-hoerspiel-978374564115/, Datum: 19. Oktober 2024)
Rezensionsexemplar via Netgalley

Meine Meinung zur Geschichte:

Als ich den Titel und den Autorenname Michael Ende gelesen hatte, war ich sofort neugierig, denn das Buch war mir nicht bekannt. Ersterer ist wahrlich ein Zungenbrecher, doch verrät er, dass es sich um eine humorvolle Geschichte handeln wird. Michael Ende hatte einen herrlichen Schreibstil mit dem er seine Geschichten lebendig werden ließ.

Bereits in den ersten Hörminuten lernte ich den Zauberer Beelzebub Irrwitzer kennen. Die vorkommenden witzig klingenden Namen sind typisch Michael Ende, der in fast allen seiner Bücher Eigene erfand – was ich als erfrischend empfinde. Die Geschichte selbst nahm stetig ihren Lauf, währenddessen ich auf den Kater Maurico di Mauro, den Raben Jakob Krakel und die Hexe Tyrannja Vamperl traf.

Schnell merkte ich, dass Zauberer und Hexe abgrundtiefböse und durchtrieben waren. Selbst einander gönnten sie sich nichts und waren nur auf ihren eigenen Vorteil aus. Die beiden Tiere waren ganz anders. Maurico ließ sich allerdings leicht täuschen. Jakob mochte etwas klüger sein, doch merkte auch er nicht alles. Es war lustig zu hören, wie sie ihre kleinen Streitigkeiten beiseitelegten und stattdessen gemeinsam versuchten Beelzebub und Tyrannja aufzuhalten. In der Geschichte zeigte sich, dass man mit Mut und Durchhaltevermögen auch Widrigkeiten trotzen kann. Wenn man nicht aufgibt, kann man etwas erreichen. Auf diese Weise hatte die Geschichte einen tieferen Sinn.

Die Geschehnisse sind oft mir viel Humor und lustigen Szenen gespickt. Man darf auf keinen Fall alles ernst nehmen. Ich selbst musste immer wieder schmunzeln, lachte auf oder grinste vor mich hin. Ich hatte herrlich viel Spaß und hörte mir die Geschichte sogar ein zweites Mal an.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:

Für das Hörspiel wurde ein herausragend guter Sprecherinnen- und Sprecher-Cast zusammengestellt. Jens Wawrczeck’s Stimme liebte ich bereits in »Das kleine Gespenst«. Auch Jürgen Thormann und Anja Topf kamen mir bekannt vor, obwohl ich nicht weiß woher. Alle sieben Sprecherinnen und Sprecher tauchten tief in ihre Rollen ein und wurden für die Hördauer zu ihren Figuren. Sie haben großen Können und schufen damit ein unvergessliches Hörerlebnis. Im Prinzip kann ich von der Produktion nur schwärmen. Gemeinsam mit der Musik, den Tönen und den Geräuschen entstand ein wirklich starkes Hörspiel, dass ich noch öfter hören möchte.

Sprecherinnen und Sprecher:
Beelzebub Irrwitzer: Jens Wawrczeck, Tyrannja Vamperl: Anja Topf, Erzähler: Hans Löw, Maurico di Mauro: Frank Jordan, Jakob Krakel: Matti Krause, Maledictus Made: Sebastian Blomberg, Sankt Silvester: Jürgen Thormann

Mein Fazit:

Das Hörspiel schenkte mir ein spaßiges und humorvolles Hörerlebnis. Ich genoss das Hören jede Sekunde lag und war begeistert von der genialen Umsetzung von der Sprecherin und den Sprechern. Michael Endes Schreibstil ist ohnehin schon lebendig, durch die Produktion wurden die Geschehnisse regelrecht zum Leben erweckt. Gleichzeitig hatte die Geschichte einen tieferen Sinn, der von Mut und Zusammenhalt erzählt. Der Autor setzte seine Idee gekonnt um, wobei man die Wendungen nicht immer ernst nehmen sollte. Hörspaß und gute Unterhaltung ist garantiert.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 5 von 5.

Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Hinterlasse einen Kommentar