
Dieser Roman ist für mich einer der besten von Jules Verne, weil er viele grandiose Szenen und Elemente in sich vereint. Genaueres schildere ich unten im Text.
Fakten zum Hörbuch:
Titel: Die geheimnisvolle Insel
Autor: Jules Verne
Sprecher: Reinhard Kuhnert
Verlag: Audible Studios
Erscheinungsdatum: 16. November 2009
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 22 Stunden und 18 Minuten
ASIN: B003D0LYJK
Originalfassung: 1874/75
Inhaltsangabe:
(Quelle: https://www.audible.de/pd/Die-geheimnisvolle-Insel-Hoerbuch/B004V09D80, Datum: 23. August 2024)
Während des amerikanischen Bürgerkrieges gelingt Cyrus Smith zusammen mit einigen seiner Mithäftlinge die Flucht aus einem Gefangenenlager in einem Ballon. Nach einem langen Irrflug stranden sie auf einer scheinbar verlassenen Pazifikinsel. Cyrus und seine Gefährten richten sich auf dem Eiland ein. Doch sie sind nicht alleine. Ein Unbekannter rettet ihnen mehrfach das Leben. Wer ist dieser Fremde, und was führt er im Schilde? Wird Cyrus und seinen Freunden jemals die Flucht von der Insel gelingen? Der große Klassiker von Jules Verne, gesprochen von Reinhard Kuhnert.
| Gestreamt via Audible |
Meine Meinung zur Geschichte:
Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein weiteres Werk von Jules nach dem Buch die »Reise zum Mittelpunkt der Erde« nochmal so sehr begeistern würde. »Die geheimnisvolle Insel« hat es geschafft und ist für mich mit Abstand eins der besten Bücher des Autors. Jules Verne erzählte die Geschichte eindringlich, detailreich und mit vielen ausgewöhnlichen Momenten. Trotz des Umfanges von mehr als 22 Stunden versank ich tief im Geschehen.
Zugegeben, der Anfang war etwas ausschweifend, doch waren die Informationen interessant für das Bilden der Persönlichkeiten der Protagonisten. Anfangs musste ich noch aufpassen, dass ich die Männer nicht verwechsele, später gelang es mir ohne Probleme. Auf der Insel angekommen begann sofort der Überlebenskampf für die Fünf. Eine bedingungslose Loyalität, die zur Aufopferungsbereitschaft wurde, beeindruckte dabei.
Man könnte sagen, dass die Insel in der weitern Handlung durch die Schiffsbrüchigen kolonialisiert wurde. In ihrem Versuch sich eine Basis für ihr Überleben zu bauen, erkundeten sie die Insel und setzten ihre unterschiedlichen Kenntnisse ein. Sie bauten, schufen und entdeckten. Der Ingenieur Cyrus Smith war dabei eine ganz besondere Hilfe. Durch sein Knowhow konnten sie am meisten erreichen. Mir gefiel es, wie sie trotz wiederholender Rückschläge und schwieriger Umstände nicht aufgaben. Zugegeben, manchmal schienen die Dinge zu einfach zu funktionieren, doch passte es zur Geschichte. Manchmal hatten sie wie von Zauberhand Hilfe, die sich sie nicht erklären konnten.
Es gab viele aufregende Wendungen und Gefahren, denen sie trotzen mussten. Ich gehe absichtlich nicht näher auf die Handlung ein, damit ich dich nicht spoilere. Eine Flaschenpost sorgte für eine weitere Richtungsänderung des Geschehens. Eine größere Überraschung war jedoch jene, die in den circa letzten zwei Stunden eingeleitet und vollendet wurde. Völlig unerwartet offenbarte sich mir das wahre Geheimnis der Insel. Ich hatte in keinster Weise damit gerechnet und war deswegen sehr erstaunt. Jules Verne hat mit diesem Buch im Prinzip zwei Schicksale aus zwei seiner anderen Werke geklärt. Meine Begeisterung war bei Letzterem am Größten. Auch das endet der Geschichte kam unerwartet, doch gab es zum Glück ein Happy End.
Meine Meinung zum Sprecher:
Reinhard Kuhnert hat eine tiefe und sehr markante Stimme. Gleichzeitig hat sie einen warmen Klang. Mit seinem Vorlesen fing er meine Aufmerksamkeit ein und bannte sie auf die Geschichte. Ich hörte ihm gerne zu und war damit richtig auf das Geschehen fokussiert.
Mein Fazit:
»Die geheimnisvolle Insel« gehört für mich durch die Erzählweise und den Wendungen zu meinen Jahreshighlights von 2024. Ich hatte durch die eindrücklich beschriebene Geschichte und die durch Widrigkeiten gespickte Handlung ein starkes Hörerlebnis. Mir gefielen die geheimnisvollen Aspekte des Geschehens. Ich mochte auch, wie sich die Protagonisten jedem noch so kleinen oder großen Problem stellten. Für mich war das gesamte Buch spannend, vor allem gegen Ende geschahen überraschende Dinge. Mit Reinhard Kuhnert wurde das Zuhören zu einem Genuss, weil er die Geschichte mit seiner markanten und warmen Stimme gekonnt las.
Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!