Rezension zu [Hörspiel] Die Schule der magischen Tiere Band 1 von Margit Auer

©2018 CARLSEN Verlag GmbH, Hamburg (P)2018 A Karussell release / Universal Music GmbH

Der erste Band beschäftigte sich mit den Problemen zweier Kinder, die durch die Hilfe von magischen Tieren ein stärkeres Selbstbewusstsein bekamen. Im Text lasse ich dich mehr wissen.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Die Schule der magischen Tiere
Autorin: Margit Auer
Sprecher*innen: siehe unten
Verlag: Karussell
Erscheinungsdatum: 02. September 2019
Version: Ungekürzte Ausgabe
Laufzeit: 1 Stunde und 20 Minuten
ASIN: B07XBM1XN5

Inhaltsangabe:
Wie alles begann…
Die aufwändige Hörspielfassung des ersten Bandes der beliebten Bestseller-Reihe von Margit Auer aus dem Carlsen Verlag!
Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann! Wenn es zu dir gehört… Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an… Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni oder über den coolen Jo, in den Ida ein klitzekleines bisschen verliebt ist…

(Quelle: https://www.audible.de/pd/Die-Schule-der-magischen-Tiere-1-Hoerbuch/B07X7WYR6Y, Datum: 16. September 2023)
Gestreamt über Audible

Meine Zusammenfassung des Inhaltes (Vorsicht, Spoiler!):

Benni ist ein schüchterner Schüler, der kaum Freunde hat. Ida ist neu an der Schule und muss sich erst einfinden. Die Klasse der Beiden bekommt eine neue Lehrerin, sie wird von allen Kindern sofort gemocht. Etwas später offenbart sie ihnen, dass es magische Tiere gibt und diese zu den Kindern kommen sollen. Zwei von ihnen werden die Ersten sein, welches jeweils eines bekommen. Doch dann geschehen komische Dinge an der Schule. Ein Ohrring verschwindet und stinkende Gerüche ziehen durch die Schule. Abwechselnd wird die Handlung aus der Sicht des Besitzers der magischen Zoohandlung, Ida und Benni beschrieben. Die letzten Beiden habe persönliche Probleme, die sich durch den weiteren Verlauf stark verbessern. Am Ende wird die Wahrheit aufgedeckt und neue Freundschaften entstehen.

Meine Meinung zur Geschichte:

»Die Schule der magischen Kinder« ist in aller Munde und weithin bekannt. Da ich wissen wollte, warum meine Nichte die Bücher so sehr mag, habe ich mir das Hörspiel von Band 1 angehört. Margit Auer ging einfühlsam auf das Gefühlsleben von Kindern ein. Sie versetzte sich in die Zeit zurück, in der Kinder zur Schule gehen, Probleme mit sich selbst und allen darum herumhaben.

Eine fantastische Komponente brachte sie mit den magischen Tieren ein, die zu Begleiter bzw. Freunden der Kinder wurden. Zuerst lernte ich den Besitzer der magischen Zoohandlung auf einer seiner Reisen kennen. Dann tauchte ich in das Leben der Kinder ein und bekam dadurch vermittelt, was sie bewegte und wie sie lebten. Im Unterricht mit der neuen Lehrerin erfuhren sie, dass sie bald nicht mehr allein sein würden. Zwei Kinder würden als erste ihren tierischen Freund bekommen. Durch die Tiere werden das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl gestärkt.

Die Handlung selbst schritt stetig voran. Ich konnte mich gut in die Welt der Autorin hineinfühlen und bekam einen Eindruck von der herrschenden Stimmung. Schnell wurde klar, dass es nicht nur um Benni und Ida ging. Da war noch jemand, der dringend Hilfe brauchte. Die Spannung stieg mit jedem Kapitel immer weiter an und weckte meine Neugier. Ich wollte erfahren, welche Tiere die Kinder bekamen und wie es mit ihnen weiterging. Die Wendungen waren richtig gut und brachten mich dazu, das Geschehen aufmerksam zu verfolgen.

Am Ende ging das Hörspiel mit einem schönen Happy End für alle zu Ende. Ich freute mich sehr über den Ausgang und konnte gut verstehen, warum meine Nichte „einen Narren an den Büchern gefressen“ hatte.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:

Für das Hörspiel wurden viele Stimmen gecastet, da es mit den Kindern viele Rollen zu besetzten gab. Mir fielen sofort die Stimmen der Lehrerin, des Besitzers der magischen Zoohandlung und des Erzählers auf. Bei Erster konnte ich durch eine Suchmaschinen-Recherche Gabriele Libbach als Sprecherin identifizieren. Ich liebte sie vor allem in »CSI New York« als Stella Bonasera und war begeistert sie hier zu hören. Zweiterem konnte ich keinen Namen zuordnen. Achim Buch, der den Erzähler mimte, kannte ich bereits aus anderen Produktionen. Jede Stimme, egal ob Erwachsener oder Kind passte gut zu der jeweiligen Rolle und wurde authentisch gesprochen, was die Inszenierung zum Leben erweckte.

Gemeinsam mit den Geräuschen und Tönen wurde das Hörspiel deshalb beinahe lebendig und sorgte damit für beste Unterhaltung.

Sprecherinnen und Sprecher:
Wolfgang Riehm, Achim Buch, Verena Herkewitz, Lino Böttcher, Stefan Brönneke, Leonie Wesselow, Gabriele Libbach, u.a.

Mein Fazit:

Das Hörspiel bot eine herrlich gute Unterhaltung mit einer gehaltvollen Geschichte. Man merkt, dass etwas dahintersteckt. Gleichzeitig fühlte sich die Autorin Margit Auer in das Seelenleben der Kinder in diesem Alter ein und erzählte deren Probleme authentisch. Mit den magischen Tieren kamen neue treue Begleiter hinzu. Der Mut und das Selbstbewusstsein werden gestärkt und zu sich selbst gefunden. Am Ende standen neue Freundschaften und Zusammenhalt. Alles in allen ist es deshalb sehr gelungen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 5 von 5.
Das Hörbuch wurde von mir über Audible gestreamt und anschließend freiwillig rezensiert.

Rezensionen zu weiteren Bänden der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“:

Band 1: Hier
Band 2: Voller Löcher!
Band 3: Licht aus!
Band 4: Abgefahren!
Band 5: Top oder Flop!
Band 6: Nass und nasser!
Band 7: Wo ist Mr. M?
Band 8: Voll verknallt!
Band 9: Versteinert!
Band 10: Hin und weg!
Band 11: Wilder, wilder Wald!
Band 12: Voll das Chaos!
Band 13: Bravo, bravissimo!
Band 14: Ach du Schreck!
Weitere Bände in Planung

Hinterlasse einen Kommentar