Rezension zu [Hörspiel] Die Schule der magischen Tiere – Witze! von Margit Auer

©2019 CARLSEN Verlag GmbH (P)2023 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Das Hörspiel zu hören war ein heiterer und kurzweiliger Spaß durch die lustige Handlung. Lies weiter und erfahre mehr darüber.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Die Schule der magischen Tiere – Witze!
Autorin: Margit Auer
Sprecher*innen: siehe unten
Verlag: Hörbuch Hamburg, Silberfisch
Erscheinungsdatum: 29. Mai 2023
Version: Inszenierte Lesung mit Musik
Laufzeit: 58 Minuten
ISBN: 978-3-7456-0423-8

Inhaltsangabe:
Letzte Stunde: Lachkunde!
Das Witzehörspiel für alle Fans der magischen Tiere »Wie schnell ist Schildkröte Henrietta auf der Autobahn? 150 Stundenmillimeter!«
Ob in der magischen Zoohandlung, auf dem Schulhof oder im Eiscafé Roma: Mit den Kindern der Wintersteinschule und ihren magischen Tieren gibt es immer was zu lachen! Kurz vor den großen Ferien dreht sich alles um Witze. Mortimer Morrison und Elster Pinkie veranstalten einen Witzenachmittag und auch in der Schule gibt’s kein Halten mehr, was den Spaß angeht. Ein kurzweiliges, interaktives Hörerlebnis mit Scherzfragen und supercoolen Lieblingswitzen zum Lachen, bis die Bäuche wehtun – so kommt zu Hause oder unterwegs garantiert keine Langeweile auf!

(Quelle: https://www.hoerbuch-hamburg.de/die-schule-der-magischen-tiere-hoerspiele-witze/978-3-7456-0423-8, Datum: 20. Juli 2023)
Rezensionsexemplar über Netgalley

Meine Meinung zur Geschichte:

Selten habe ich bei einem Hörspiel so viel geschmunzelt wie hier. Auf der Suche nach etwas Lustigem für meine Nichte stieß ich auf diese Inszenierung. Witze sind immer gut und von der Schule der magischen Tiere hatte ich schon gehört. Margit Auer hat einen fröhlichen Erzählstil mit dem sie uns Hörerinnen und Hörer direkt ins Geschehen schickte.

Wie der Klappentext und der Titel verraten, ging es um Witze. Mortimer Morrison begann damit und schon nahm die Geschichte ihren Lauf. Die Kinder dachten sich mit Feuereifer neue Witze aus – zuerst in der Schule, dann auf dem Witzenachmittag.

Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die Witze waren kindgerecht und brachten wirklich zum Lachen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und war begeistert von der Lebendigkeit, die der Text versprühte. Die Elster Pinkie war mein Lieblingstier, doch waren mir alle Protagonisten sympathisch.

Da das Hörspiel nur knapp eine Stunde andauert, kann ich aus Spoilergründen nicht mehr dazu sagen. Du wirst auf jeden Fall viel Spaß beim Hören haben.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:

Sprechinnen und Sprecher: Verena Herkewitz, Achim Schülke, Gabriele Libbach, Josephine Martz, Tim Kreuer, Emma Herrmann, Julian Greis, Alina Degener, Achim Buch

Die Sprecherinnen und Sprecher lieferten eine tolle Leistung ab, wodurch das Hörspiel richtig lebendig wirkte. Man hätte meinen können, dass sich das Ganze in echt abspielte. Ich konnte den Spaß in den Stimmen der Kinder hören, spürte die Freude und empfand das Lachen selbst.

Mein Fazit:

Das Hörspiel bot ein lustiges und kurzweiliges Hörerlebnis. Das Setting der Geschichte wurde von der Autorin Margit Auer locker erzählt. Sie dachte sich amüsierende Witze aus. Ich hatte Spaß beim Hören und bin mir sicher, dass es etwas für meine Nichte ist. Der Sprechercast lieferte eine tollte Leistung ab und erweckte die Erzählung zum Leben.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 5 von 5.

Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Hinterlasse einen Kommentar