Rezension zu [Hörbuch] Green Haven – Maggie Mirren ermittelt Band 10: Der Geist von Camilla von Harriet Mansfield

©2020 Harriet Mansfield (P)2020 Audible Studios

Der zehnte Fall brachte Maggie dazu ungewöhnliche und vor allem gewagte Wege zu gehen, was für interessante Szenen sorgte. Mehr dazu erfährst du unten im Text.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Der Geist von Camilla
Autorin: Harriet Mansfield
Sprecherin: Cornelia Meinhardt
Verlag: Audible Originals
Erscheinungsdatum: 05. November 2020
Version: Ungekürzte Ausgabe
Laufzeit: 3 Stunden 16 Minuten
ASIN: B08LNQPXKV

Inhaltsangabe:
Ein Geist nimmt blutige Rache an seinem Mörder – oder stecken doch irdische Motive hinter der Tat? Im zehnten Teil von Harriet Mansfields Cosy-Crime-Reihe lässt Maggie Mirren sich von Gruselgeschichten nicht ins Bockshorn jagen. Dass es mit Felix the Finger ein schlimmes Ende nehmen würde, war klar. Nun liegt er neben Bills Trailer im Gras – erstochen. Hat Camilla sich zwanzig Jahre nach ihrem Tod an ihrem Mörder gerächt? Maggie glaubt an eine handfestere Erklärung und stellt eigene Nachforschungen an. Dass sie dabei nicht ganz bei der Wahrheit bleibt, hat allerdings ungeahnte Konsequenzen. DCI Clara Snow knüpft derweil eine überraschende Freundschaft. Und Jim und Hannah sind sich in Nachwuchsfragen nicht einig.

(Quelle: https://www.audible.de/pd/10-Der-Geist-von-Camilla-Hoerbuch/B08LNQ3BN4, Datum: 16. Juni 2023)
Gestreamt über Audible

Meine Meinung zur Geschichte:

Die Geschichte des 10. Bandes hat mich herrlich gut unterhalten. Trailer Bill stand ganz plötzlich im Mittelpunkt der Geschichte und sammelte unabsichtlich Bonuspunkte bei mir. Denn ich lernte ihn von einer ganz anderen Seite kennen und verstand nun viel besser, wie er zu dem Menschen von heute geworden war. Harriet Mansfield hat nun auch diesem Charakter mehr Tiefe verliehen, wie sie es schon bei vielen anderen getan hat. Die Autorin hat ein Händchen dafür, das richtige Maß von Privatem einzubauen.

Der Mord an Felix the Finger kam überraschend, denn ich hatte nicht erwartet, dass man ihm noch immer nach dem Leben trachtet. Schnell gab es einige Verdächtige und Motive, denen auf den Grund gegangen werden musste. Maggie begann natürlich zu ermitteln und musste sich dieses Mal eigene Strategien ausdenken, um an Informationen zu kommen. DCIs Snows Ermittlungen wurden mir aus deren Sicht geschildert, was auch ihrem Charakter mehr Tiefe gab. Mittlerweile muss ich zugeben, dass ich die DCI sogar ganz gerne mag.

Parallel hatten Hannah und Jim einen eigenen Handlungsstrang mit kleinen Überschneidungspunkten. Ganz ehrlich, die Beiden standen zu sehr im Vordergrund. Ich fand Hannahs Reaktionen nur noch überzogen und fragte mich stets, warum sie nicht einfach mit Jim redete. Hannah müsste mittlerweile wissen, dass man bei ihm direkt sein muss. Immerhin kam das Ganze dann doch zu einem positiven Ergebnis.

Maggie ging bei ihren Ermittlungen ungewöhnliche Wege. Dadurch hat sie sich in meinen Augen allerdings auch einen Feind gemacht. Ich werde in den Folgebänden sehen, was es für Konsequenzen haben wird. Jedenfalls konnte der Mord an Felix aufgeklärt werden. Wunderlich war, dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen war.

Meine Meinung zur Sprecherin:

Cornelia Meinhardt ist für mich Maggie Mirrens Stimme. Ihr Vorlesen und die Klangfarbe sind sehr einprägsam. Die Sprecherin hat es auch dieses Mal wieder geschafft meine Aufmerksamkeit auf das Geschehen zu ziehen.

Mein Fazit:

Der zehnte Band behandelte im Grunde zwei Fälle. Einerseits die Tötung von Felix the Finger, andererseits Jim und Hannahs Beziehung. Letztere standen mir ein wenig zu viel im Vordergrund. Parallel dazu fand ich die Ereignisse rund um Trailer Bill sehr aufschlussreich. Er und die DCI sind mir tatsächlich sympathisch geworden. Maggies Methoden waren nicht ganz ungefährlich. Am Ende konnte der Fall aufgeklärt werden. Cornelia Meinhardt las wieder hervorragend gut und erzeugte mit ihrer Stimme solide Spannung.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 4 von 5.
Das Hörbuch wurde von mir über Audible gestreamt und anschließend freiwillig rezensiert.

Rezensionen zu weiteren Bänden:

Band 1: Der Tod der alten Dame
Band 2: Für das kleine bisschen Ruhm
Band 3: Der umtriebige Tote
Band 4: Die verlorene Erinnerung
Band 5: Mr. Banisters Geheimnis
Band 6: Knochentanz
Band 7: Das schweigende Haus
Band 8: Eine tickende Leiche
Band 9: Flinke Finger
Band 10: Hier
Die nächsten Bände wurden von mir noch nicht gehört oder rezensiert.

Hinterlasse einen Kommentar